Rückenwindangebot „Lernen lernen“

Startseite » Rückenwindangebot „Lernen lernen“

Im Rahmen unseres Rückenwindangebots kann unter anderem der wichtige Themenbaustein „Lernen lernen“ an der Teckschule aufgegriffen werden.

Das Angebot wird von der Lehrerin, Frau S. Müller, unterrichtet. Die Kinder loggen sich mit ihrem Teamszugang zu folgenden Zeiten ein:

Klassenstufe 1: Mittwochs von 15.30 – 16.15 Uhr
Klassenstufe 2: Mittwochs von 16.30 – 17.15 Uhr
Klassenstufe 3: Montags von 15.00 – 15.45 Uhr
Klassenstufe4: Montags von 16.00 – 16.45 Uhr

Dabei dürfen ausgewählte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen teilnehmen. Die Inhalte sind in Rücksprache mit den einzelnen Klassenlehrerinnen auf die entsprechenden Klassenstufen abgestimmt.

In diesem Kurs werden Schülerinnen und Schüler Schlüsselkompetenzen für das eigene Lernen erlernen:

Mit welchen Methoden kann ich mich auf eine Klassenarbeit oder eine Präsentation vorbereiten? Welcher Lerntyp bin ich überhaupt?

Mit welchen Lerntechniken kann ich einem Text grundlegende Informationen entnehmen? Wie kann ich mir mithilfe von Lernkarten, Lernplakaten und Lernstraßen Wissen dauerhaft aneignen? Dies und noch Vieles mehr ist Thema dieses Lernangebotes!

Darüber hinaus bekommen die Kinder in diesen Stunden hilfreiche und praktische Tipps, um erfolgreich lernen zu können.

Es bekommt unter anderem Tricks gezeigt, wie man Texte korrekt und fehlerlos abschreibt, Gedichte ganz schnell und einfach auswendig lernt oder die mündliche Mitarbeit verbessern kann.

Ein Kind, das gelernt hat zu lernen, wird Inhalte, neue Sachverhalte und Informationen mit Leichtigkeit aufnehmen.

Lernen muss eben gelernt sein!