Besuch in der Staatsgalerie in Stuttgart
Wir, die Klasse 3a, sind mit der S-Bahn nach Stuttgart gefahren. Tief unten im Hauptbahnhof sind wir ausgestiegen. Wir sind die Treppen hochgelaufen. Das war anstrengend. Der Ausflug hat Spaß gemacht. (Gianini)


Auf dem Foto sieht man uns vor dem König von Baden-Württemberg stehen. Dieses Kunstwerk war auf dem Weg zur Staatsgalerie in einem Park. Der König schläft, weil er sich sicher ist, dass ihm die Menschen in Baden-Württemberg nichts tun. (Marcel)
Auf dem Weg zur Staatsgalerie haben wir ein Foto gemacht. Wir sind auf die Mauer von einem Brunnen direkt vor der Staatsgalerie gesessen. Danach ging die Führung los. (Gino)


Wir sind in der Staatsgalerie angekommen. Auf dem Foto sitzen wir am Eingang. Da haben wir gegessen. Frau Frey hat an der Kasse bezahlt. (Mete)
Auf dem Bild hat uns Frau Weber, unsere Führerin, die Museumsregeln erklärt. Sie hat gesagt, dass die Bilder, die sie uns zeigt, alle Originale sind und sehr kostbar. Dass man die Bilder nicht berühren darf. Und dann sind wir losgegangen. (Max)


Frau Weber, unsere Führerin, hat uns Bilder von den „blauen Reitern“ gezeigt. Franz Mark gehört auch zu den blauen Reitern. Er hat viele Tiere gemalt. Und dann sind wir noch in einen anderen Raum gegangen. Da waren Bilder von Monet. Die Bilder im Hintergrund auf dem Foto sind von dem Maler Monet. Er hatte die Strategie, dass er mit dem Pinsel tupft. Damit hat er seine Bilder getupft. (Lara)
In der Staatsgalerie hatten wir eine Führerin, die hieß Frau Weber. Sie hat uns ein Gemälde erklärt. Das Gemälde hatte die Strategie mit Tupfen zu malen. Alle Bäume und Blätter waren getupft. (Elif)


Wir waren bei den Figuren. Die Führerin hat uns erzählt, was sich der Künstler bei jeder Figur gedacht hat. Dann hat sie uns geschickt, um die Figuren rumzulaufen. Danach hat sie uns die einzelnen Figuren erklärt: die Drahtfigur, den Taucher, den Scheibentänzer, die Spirale und die goldene Figur. (Bleona)
Wir haben Bilder gemalt mit Pastellkreide und Jacksonkreide. Es hat Spaß gemacht. (Mienakshie)


Wir waren in der Staatsgalerie. Am Ende von unserer Führung haben wir noch Bilder gemalt. Alle Kinder haben sich überlegt, wie sie ihr Bild malen wollten. Manche Kinder haben Vorlagen genommen. Man hatte ganz verschiedene Farben und auch Pastellkreiden. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Anschließend haben wir uns verabschiedet. Danach sind wir zur S-Bahn gelaufen. Wir hatten einen sehr schönen Ausflug. (Leon)
Nach der Führung durften wir eigene Bilder malen. Es gab Pastellkreiden und auch wasserlösliche Stifte. Und es war sehr schön in dem Atelier. Wir hatten so viel Spaß und auch die Führung war toll. (Emmi)


Wir durften uns viele coole Sachen und schöne Sachen ansehen. Am Ende durften wir selber Bilder malen. Wir hatten verschiedene Malsachen, zum Beispiel wasserlösliche Buntstifte, Pastellkreiden und noch viele andere Farben. Und am Ende haben wir ein Foto gemacht wo alle drauf sind und ihre Bilder hochzeigen. (Eva)