Startseite » Leben an der Schule » Schulsozialarbeit

Seit Ostern bin ich nun die neue Schulsozialarbeiterin an der Teckschule und habe für alle Kinder ein offenes Ohr – für ihre Fragen, Sorgen und Anliegen.

Im letzten halben Jahr habe ich mich gut eingelebt, bin sehr herzlich empfangen worden und konnte mich mit verschiedenen Angeboten einbringen.

Meine eigenen vielseitigen beruflichen Erfahrungen als ausgebildete Erzieherin und Theaterpädagogin (6 Jahre an der WLB) sowie als Diplom-Pädagogin bilden das Fundament für meine Arbeit und meinen konzeptionellen Ansatz.

Neben meiner beraterischen Funktion biete ich sowohl offene Angebote, wie beispielsweise wöchentlich „die Stille Pause“, als auch Klassentrainings für alle Schüler*innen zu unterschiedlichen Lebensthemen an.

Meine konkrete Arbeit erstreckt sich auf drei Ebenen:

• Zuallererst die Unterstützung für unsere Schüler*innen.
  • Der Austausch mit den Kolleg*innen in der Lehrerschaft.
  • Die Beratung mit den Eltern unserer Schüler*innen.

Bei allen Gesprächen hilft mir meine Ausbildung zur systemischen Beraterin.

Zusätzlich biete ich als Theaterpädagogin Mittwochnachmittags einen Theaterworkshop an, der die Basis rund um das Thema Theaterspielen, in eine andere Rolle schlüpfen, aber auch die Vielseitigkeit der anderen Mitspieler in den Fokus nimmt und aufgreift. Eine Improvisation hat viel mit Loslassen, Akzeptanz und Vertrauen zu tun, welches spielerisch und ohne dogmatischen Zeigefinger erprobt wird.

Beziehungsarbeit ist für mich einer der Hauptschwerpunkte, um meiner Arbeit und um meinem Anliegen gerecht werden zu können. Deshalb bin ich an fast allen Schultagen präsent vor Ort und unterstütze sowohl in meiner beraterischen Funktion als auch als Mitspielerin, Anleiterin und Ansprechpartnerin die Prozesse. Selbstverständlich bin ich auch bei allen Schulaktivitäten mit dabei.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist grundsätzlich freiwillig und kostenlos.

Für Beratungsgespräche und auch andere Anliegen können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Es grüßt Sie freundlich

Anna-Lena Windecker