21.11.23 – Tag des Buches an der Teckschule

Startseite » 21.11.23 – Tag des Buches an der Teckschule

Bundesweit findet in Deutschland der „Tag des Buches“ statt. In vielen Institutionen gibt es an diesem Tag Vorleseangebote für Kinder und Erwachsene. Das  Kollegium hat schon vor vielen Jahren entschieden, diese Idee aufzugreifen und als „Toller Teckschultag“ den Kindern anzubieten. An diesem Tag stehen immer Bücher im Mittelpunkt des Unterrichts.

Alle zwei Jahre findet der „Tag des Buches“ statt, in dem Jahr dazwischen bieten wir den Kindern eine Autorenlesung an. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich von Büchern verzaubern lassen und das Medium Buch einen wichtigen Platz in ihrem Leben behält.

Wie immer bei einem „Tollen Teckschultag“ bekamen die Kinder zwei Lose, mit denen sie in einem Klassenzimmer jeweils ein Buch kennenlernen konnten.  So lernten die Kinder zwei Bücher und den dazugehörigen Autor kennen. Auch in diesem Jahr präsentierten wir den Kindern weihnachtliche Bücher.

Das Foto zeigt alle Plakate mit denen die Lehrerinnen den Kindern das Programm des „Tag des Buches“ ankündigten und sie neugierig auf diesen besonderen Tag machten.

Was alles in den Klassenzimmern geschah und über welche Methoden die Kinder die Bücher präsentiert bekamen, finden Sie unter den Herzen verlinkt. Jeder Lehrer hatte sich etwas Besonderes überlegt und mit viel Liebe Materialien rund um das Buch erstellt. Die Kinder hatten viel Freude und erzählten am nächsten Tag ihren Klassenkameraden gerne von ihrem Lieblingsbuch.

Klassen 1 und 2:

Die kleine Hexe

Der kleine Weihnachts-
mann

Pippi feiert Weihnachten

Dr. Brumm

Das rote Paket

Herz 2

Die Weihnachtsmaus

Klassen 3 und 4:

Das Sams
feiert