Knobeltag

Startseite » Knobeltag

Ein Baustein unseres Schulprofils sind die „Tollen Teckschultage“, an denen ganz besondere Lernerfahrungen erlebt werden können und die Themen aufgreifen, die im normalen Schulalltag leider oft zu kurz kommen. So fand im neuen Jahr am 08.02.22 der „Knobeltag“ statt.

Die Lehrer hatten sich zu mathematischen Themen, die über das alltägliche Rechnen hinausgehen, verschiedene Angebote überlegt. So mussten die Kinder Pläne lesen, mit Tangramplättchen Figuren legen, mit Bausteinen dreidimensionale Figuren bauen und Muster fortführen. Auch Berichte des Alltags, in denen mathematisches Denken gefragt ist, wurde behandelt wie z. B. Entfernungen schätzen, Wahrscheinlichkeit vermuten und Logicals oder Sudokus lösen.

Weil sich die Klassen derzeit nicht mischen dürfen, führten die Lehrer ihr Knobeltagangebot jeweils in den Parallelklassen durch. So kamen alle Schüler in den Genuss von zwei verschiedenen Angeboten.

In manchen Klassenzimmern rauchten die Köpfe, in anderen Zimmern diskutierten die Kinder intensiv mögliche Lösungswege und in weiteren Zimmern wurden die gefundenen Ergebnisse wortstark verteidigt. Die Konzeption der Lehrer ging auf: Wenn das Fach Mathematik so erlebt wird, dann regt es zum Weiterdenken an und hilft Strukturen zu entwickeln und nicht zuletzt – es macht Spaß!

Gerade weil die Bedingungen so belastend sind, setzt das Kollegium der Teckschule alle Energien dafür ein, dass die Schule für die Kinder ein positiver Lebensraum bleibt und viele bunte, interessante Lernerfahrungen ermöglicht werden.

Hier können Sie sich alle Plakate anschauen, mit denen die Lehrerinnen den Kindern das Programm des „Knobeltags“ ankündigten und sie neugierig auf diesen besonderen Tag machten.

Klicken Sie auf die Herzen, dort sind die einzelnen Angebote und vor allem die konzentrierte Lernfreude der Kinder zu sehen.

Herz 1

Treffpunkt 4