Unser Spendenprojekt – Nepal

Startseite » Unser Spendenprojekt – Nepal

Spendenprojekt der Teckschule

In unserem Schulprofil haben wir verschiedene pädagogische Grundsätze festgelegt. Ein wichtiger Leitsatz ist: „Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere“. Dies zieht sich durch den gesamten Unterricht in den Klassen, bestimmt unseren Umgang miteinander und wird auch in besonderen Projekten wie „Pausenhelfer“ oder „Juniorhelfer“ sichtbar.

Die 4. Klassen lassen diesen pädagogischen Grundsatz dann zum Abschluss ihrer Zeit an der Teckschule selbstaktiv und ganz praxisorientiert aufleuchten. Sie unterstützen nämlich traditionell das Spendenprojekt der Teckschule durch den Verkauf von Selbstgebastelten und durch vielfältige Aktionen, mit denen sie Gelder für die Spendenkasse sammeln.

In früheren Jahren hatte die Teckschule eine Schule in Nicaragua unterstützt, dann betreute sie mehrere Jahre ein Patenkind in Kenia. Seit 2018 unterstützen wir den Verein „Nepal Schulprojekt – Zukunft für Kinder e. V.“. Frau Astrid Vöhringer gründete den Verein 2000 und hat seither viele Projekte, wie zum Beispiel den Bau zweier staatlicher Schulen mit angeschlossenen Kindergärten, sowie den Aufbau von Gesundheitsposten und Behindertenschulen umgesetzt.

Ziel des Vereins ist der Infrastrukturaufbau im Bereich Bildung und Gesundheitswesen, die Erhaltung der Kultur und der Traditionen in Nepal. Außerdem leisten die dort mitwirkenden Ehrenamtlichen Soforthilfe bei Katastrophen. Die Probleme in diesem geographisch und ethnisch einzigartigen Land, reichen von Analphabetismus, begrenztem Zugang zu Bildung und Gesundheitseinrichtungen bis hin zur oftmals fehlenden Infrastruktur in allen Bereichen des Lebens.

Unter diesem Link finden Sie den aktuellen Flyer des Nepalprojekts und können sie sich über die vielfältigen Projekte ein Bild machen.

Selbstverständlich kommt die Vereinsgründerin zu Beginn des Projekts zu den Viertklässlern an die Schule und stellt ihnen die Probleme von Nepal vor. Dabei sensibilisiert sie die Kinder für die Nöte des Landes und zeigt auf, wie sie den Kindern hilft. Gemeinsam überlegen die Kinder dann, wie sie Frau Vöhringer und dadurch die nepalesischen Kinder unterstützen können.

Bei den Herzen sind die jeweiligen Unterstützungsaktionen der Viertklässler dargestellt. Vielfältig, kreativ und immer äußerst verantwortlich stellen sich die Schulkinder dieser Aufgabe und freuen sich am Ende zusammen mit Frau Vöhringer über den gesammelten Unterstützungsbetrag.

Herz 1

Herz 2