Juniorhelfer

Startseite » Leben an der Schule » Juniorhelfer

Juniorhelfer auf dem Pausenhof der Teckschule

Schon seit einigen Jahren sind die Kinder der dritten Klassen als Juniorhelfer in jeder großen Pause auf den Schulhöfen der Teckschule unterwegs.

Zu Beginn des Schuljahres werden die SchülerInnen in die Grundlagen der Ersten Hilfe eingeführt. Hier erfahren und vertiefen sie, wie man leichte Verletzungen versorgt und Kinder, die sich wehgetan haben, betreuen sollte. Parallel dazu dürfen sie in den Pausen einige Wochen bei den Viertklässlern, die diese Aufgabe noch aus dem letzten Schuljahr innehatten, mitlaufen und auf diese Weise ihre Kenntnisse vertiefen. Ausgestattet mit einem Rucksack, in dem sich Verbandsmaterialien befinden, und der Kühlbox, in der Kühlakkus bereitliegen, schwärmen die Juniorhelfer täglich aus und stehen für alle Schulkameraden als Ansprechpartner bereit. Sie sind an ihren gelben Westen leicht zu erkennen und der Infodruck am Rücken unterscheidet sie klar von den Pausenhelfern der 4. Klassen, die vor allem als Streitschlichter tätig sind.

Mit Begeisterung unterstützen die Juniorhelfer alle Kinder, die sich bei einem Sturz wehgetan haben und eine Kühlung oder ein Pflaster benötigen. Ganz professionell dokumentieren die Drittklässler nach jedem Einsatz dann die angewandte Hilfe in einem Verbandsbuch. Natürlich können sie nur kleine Verletzungen versorgen. Die aufsichtsführende Lehrkraft wird bei einem Vorfall immer einbezogen und entscheidet dann, ob das verletzte Kind doch besser im Lehrerzimmer versorgt werden sollte. Wenn dies angeraten ist, begleiten die Juniorhelfer das Kind zur Ansprechpartnerin für Erste Hilfe ins Schulhaus und machen eine kleine Übergabe.

Die Juniorhelfer nehmen ihre Aufgabe sehr ernst – sie übernehmen Verantwortung, entwickeln ein Auge für Gefahrenpotentiale und erweitern ganz nebenbei ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Zu Recht sind die Drittklässler nach jedem Einsatz stolz auf sich – erleben sie dabei doch hautnah, wie zufrieden und glücklich soziales Engagement machen kann.

Ein tolles Konzept, das zu den verschiedenen Bausteinen der Teckschule rund um „Soziales Lernen“ optimal passt. Einer unserer pädagogischen Grundsätze heißt: „Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere“ – das leben die Juniorhelfer nun in den Pausen mit großer Begeisterung. Im nächsten Schuljahr werden sie als Viertklässler dann den neuen Drittklässlern die Juniorhelfermaterialien übergeben und ihnen in der ersten Zeit mit ihren Erfahrungen und ihrer Kompetenz beistehen. Dies passt zu einem anderen pädagogischen Grundsatz der Teckschule: „Wir lernen voneinander und miteinander“.