Bundesjugendspiele

Startseite » Bundesjugendspiele

„Auf die Plätze, fertig, los“ hieß es für die Kinder der Teckschule

Am Freitag, 24. Juni 2022 blieb das Schulhaus leer. Endlich fanden die Bundesjugendspiele nach langen Vorbereitungen und intensiven Wetterbeobachtungen statt. Die Kinder trainierten seit Wochen für diesen besonderen Tag.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und vielen helfenden Eltern liefen alle Kinder der Schule um 8.30 Uhr ins Neckartalstadion. Dort wurden in der Zwischenzeit die Stationen für die verschiedenen Disziplinen aufgebaut.

Nach einer kurzen Aufwärmphase durften die Klassen eins bis vier sowie die Grundschulförderklasse ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Unter gesanglicher Begleitung zweier Drittklässler wurden alle Klassenstufen auf den Weg geschickt. Zeitlich versetzt joggten sie eine Stadionrunde und ließen sich von dem Lied „ Teck-, Teck-, Teckschulenkids laufen um die Wette, Teckschulenkids in einer langen Kette,…….“ motivieren.

Danach ging es an die von den Eltern betreuten Stationen. Es wurde gestoppt, gemessen und angefeuert. Die Erst-und Zweitklässler und die Grundschulförderklasse zeigten ihr Können im Rahmen eines „Wettbewerbs“. Sie konnten in spielerischer Form die Leichtathletikdisziplinen durchführen. Auf dem Programm standen: In Zonen werfen, in Fahrradreifen springen und aus der Bauchlage den 30 m Sprint starten.

Im klassischen Dreikampf konnten die „Großen“, die Klassen drei und vier, ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Dieser Wettkampf bestand aus dem 50 m Sprint, Weitwurf und dem Weitsprung.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Obst und Brezeln. Familie Giorgi spendierte jedem Sportler/in eine Flasche Mineralwasser. Hierfür herzlichen Dank!

Ohne die große Hilfe der Eltern, dem DRK-Team und dem Hausmeister der Neckartalhalle hätte das Sportfest so nicht stattfinden können – Dankeschön!

Die Firma Decathlon und die Radstation Kirchheim spendeten dankenswerterweise einige ihrer ausgedienten Fahrradreifen.

„Swim for Peace“

Im Anschluss an die Bundesjugendspiele stand für einige Kinder der Klassen drei und vier noch ein weiteres sportliches Event auf dem Programm. Das Gymnasium Plochingen organisierte eine Spendenaktion im Wernauer Freibad, an dieser sich auch die Teckschule fleißig beteiligte.

Mit Frau Hepperle und Frau Mangold-Slavik trafen die Kinder um 12.00 Uhr, direkt nach den Bundesjugendspielen, im Freibad ein. Mit großer Freude stürzten sie sich in das kalte Nass und schwammen gemeinsam 169 Bahnen! Für jede Bahn wurde ein Geldbetrag für die Ukraine gespendet Danke, das habt ihr alle toll gemacht!