Seite wählen

„Tschakka“ – Singen macht stark

Startseite » „Tschakka“ – Singen macht stark

Wenn alle zusammen singen
(Artikel von Frau Ait- Atmane im Wernauer Boten am 13.01.2023)

Gemeinsames Singen wird in der Teckschule hochgehalten. Auch das Projekt „Tschakka“ leistet einen wichtigen Beitrag

Einfach gemeinsam ein Lied anstimmen, das fällt den meisten – Erwachsenen wie Kindern – nicht leicht. Denn im Alltag wird viel zu selten gesungen. Das Projekt „Tschakka – singen macht stark!“ will dafür sorgen, dass Kinder die Freude am gemeinsamen Singen entdecken. Der Gesangverein Liederkranz Wernau hat es in die Teckschule gebracht.

Wer „Tschakka!“ sagt, will sich mitreißen lassen, will etwas wagen. Singen zum Beispiel. Antje Rothmund hilft dabei. Die Musikpädagogin, die auch für die Wernauer Musikschule und als Kinderchorleiterin für den Liederkranz tätig ist, kommt dafür ein bis zwei Mal pro Woche in alle Klassen der Teckschule. Sie macht mit den Kindern manches, was ihnen völlig neu ist: Body Percussion zum Beispiel, bei dem die eigenen Körper zum Instrument werden. „Es verknüpft Sprache, Körper und Rhythmus“, erklärt Antje Rothmund. Bei der gemeinsamen Schulfeier zum 4. Advent in der Turnhalle der Teckschule war das als spannende und kurzweilige Vorführung zu sehen, „wirklich was ganz Anderes, das hat sich fast wie ein Rap angehört“, wie Rektorin Claudia Frey feststellte. Tatsächlich hatten die Drittklässler selbst Texte geschrieben, die sie rhythmisch vortrugen – in Versen zwischen dem gesungenen, traditionellen Refrain eines Weihnachtsliedes.

Erfunden hat das Projekt „Tschakka“ der Schwäbische Chorverband, allen voran dessen Projektleiterin Ellen Strauß-Wallisch, die dafür brennt, Kinder zum Singen und Musizieren zu bringen. Was nach Corona umso wichtiger ist. „Es durfte ja lange nicht gesungen werden, das fehlt nun einfach“, sagt Antje Rothmund, die es gut findet, wenn Schulen nun mit professioneller Hilfe dieses Kulturgut wieder anschieben.

Finanziert wird das Projekt in der Teckschule vom Liederkranz Wernau, der einen Zuschuss von 33 Prozent vom Karl-Pfaff-Chorverband erhält. „Wir sehen es als sinnhaft an, das zu fördern und zu unterstützen“, sagt Monika Götz-Freund vom Vorstand des Gesangvereins. Dieser würde sich über weitere Mitglieder für seinen noch jungen Kinderchor freuen, fördert aber auch das Singen an sich gerne.

In der Teckschule fällt das jedenfalls auf fruchtbaren Boden. Hier hat die Schulgemeinschaft auch tatsächlich noch gemeinsame Lieder: Dafür gibt es das Adventsliederheft, an dem sich alle Lehrkräfte und Klassen orientieren. Ohne Umschweife stimmten die Kinder bei den gemeinsamen Feiern ein. Die ganze Schule und die ganze Turnhalle singt – ein schönes Erlebnis. 

Das Projekt „Tschakka – singen macht stark“ findet derzeit an rund 20 Schulen im Kreis Esslingen statt. Entstanden ist es im Jugendpräsidium des Chorverbandes Karl Pfaff unter der Federführung von Ellen Strauß-Wallisch. Auch das Schulamt trägt das Projekt mit.  Sowohl interessierte Vereine als auch interessierte Schulen können sich direkt beim Chorverband melden.

Singen macht stark – Kooperation mit dem Liederkranz 
(Artikel vom Wernauer Anzeiger am 14.10.22)

Ob Sie vom Kooperationsprojekt „Tschakka“ schon gehört haben, weiß ich nicht. Aber ganz sicher kennen Sie den Gesangverein „Liederkranz“ in Wernau und vielen Kindern und Familien ist Frau Antje Rothmund wohlbekannt von ihren vielen musikalischen Angeboten. 

„Tschakka“ hat Frau Rothmund, den Liederkranz und die Teckschule zu einem tollen Projekt zusammengführt. Und wie das kam, ist leicht erklärt:

Frau Monka Götz-Freund hatte sich im Juni an die Teckschule gewandt und das Kooperationsprojekt „Tschakka“ des Chorverbandes Karl Pfaff vorgestellt. Mitgebracht hatte sie Frau Rothmund, die begeistert war von der Idee, als professionelle Musikpädagogin in den Klassen das gemeinsame Singen zu stärken und ihre kompetente musikalische Arbeit einzubringen.

Hierfür musste der Stundenplan angepasst und eine sinnvolle Abfolge der Klassenangebote entwickelt werden, aber dann konnte das Projekt, das das gesamte Schuljahr angeboten wird, losgehen. Ende September startete Frau Rothmund freitags den gesamten Unterrichtsvormittag und am Mittwoch in bestimmten Zeitfenstern mit dem Besuch der weiteren Klassen. In der 2. und 3. Klasse bietet sie Tschakka klassenübergreifend über 30 Minuten an, so dass beide Klassen miteinander singen können. Die ersten und vierten Klassen erhalten jeweils als einzelne Klasse das Angebot, dann kann Frau Rothmund aber nur 20 Minuten in der Klasse sein.

Die Kinder und wir Lehrer sind begeistert, wenn Frau Rothmund auftaucht – natürlich! Denn gemeinsames Singen verbindet, stärkt das Selbstvertrauen und überwindet Ängste und Unterschiedlichkeiten. 

Sogar wir Lehrer lernen noch Neues, zum Beispiel die beste Atmung und Körperhaltung beim Singen und die Verbindung von Rhythmusanteilen in Liedern. Das Kooperationsprojekt ist für die Teckschule eine große Bereicherung und ergänzt den regulären Unterricht optimal.

Schon immer war uns die Kooperation mit außerschulischen Partnern wichtig und wir hatten zu vielen verschiedenen Experten eine langjährige Tradition. Corona hat dies in den letzten Jahren leider fast unmöglich gemacht und „Singen“ war lange nur mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen erlaubt. Umso wichtiger, dass wir nun den Kooperationsgedanken wieder mit Leben füllen und dem „Miteinander Singen“ und dem gemeinsamen Musizieren den gebührenden Raum geben können.

Dass wir hierbei von Frau Rothmund so fachmännisch unterstützt werden, macht den Unterricht noch bunter. Sie will ihre Angebote auch ins Schulprofil der Teckschule integrieren. So wird sie Lieder aus unserem verbindlichen Liederheft entnehmen und auch in der Adventszeit die Lieder des Adventsliederheftes der Schule in den Klassen üben. 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn alle Klassen gemeinsam Lieder von Tschakka oder aber auch unsere eigenen Teckschullieder schmettern werden. Beim Schulfest im Juli werden sich auch die Eltern von den tollen Lernerfolgen durch Tschakka überzeugen können. Herzlichen Dank an dieser Stelle Frau Götz-Freund für den Anstoß zum Kooperationsprojekt und Frau Rothmund für die tolle Unterstützung an der Teckschule.