Ausflug zum Sulzburghof in Unterlenningen, Kl. 2a

Startseite » Ausflug zum Sulzburghof in Unterlenningen, Kl. 2a

Wir sind beim Ausflug mit der S-Bahn gefahren. Die S-Bahn hatte Verspätung. Deswegen haben wir den Bus verpasst.

Auf dem Bild warten wir auf den nächsten Bus.

Gino

Auf dem Sulzburghof da hat uns Frau Kuch erklärt, wie wir uns im Stall verhalten sollen.

Auf dem Spielplatz haben wir auch was gegessen. Ariana hatte eine Frage, während wir gevespert haben. Die hat sie Frau Kuch gefragt.

Wir alle hatten sehr viele Fragen und Frau Kuch hat uns die alle beantwortet.

Wir haben alle sehr viel gelernt.  Feenja

Wir waren auf dem Sulzburghof und bei den Kühen und bei den Kälbern. Die Kälbchen waren so süß, dass man sie am liebsten mitnehmen wollte. Manche Kälber waren so schwach, dass sie nicht bei der Mutter trinken konnten. Dann gibt Frau Kuch ihnen Milch von der Mutter in dem Eimer und sie saugen daran. Die ganz kleinen Kälbchen sind in einem extra Stall.

Emmi

Wir durften den Kälbchen Futter geben. Im Stall gibt es nur ein schwarzes Kälbchen.

Mienakshie

Wir haben einen Ausflug gemacht und dann waren wir bei den Kühen. Frau Kuch hat uns gesagt, dass auf den Ohrmarken das Geburtsdatum und die Nummer der Kuh steht und noch etwas.

Manche Kühe haben einen Nasenring. Er hat Zipfel damit die Kühe nicht bei anderen Kühen am Euter trinken. Sonst entzünden sich die Zitzen und dann kann man die Milch nicht mehr trinken.

Ariana

Wir waren auf dem Sulzburghof. Dort gibt es viele Kühe. Die Kuh in der Mitte auf dem Bild hat einen Nasenring. Sie hat den damit sie nicht bei den anderen Kühen wie die Kälber nuckeln kann. Weil der Nasenring hat vorne Spitzen dran. Und wir haben viel gelernt.

Amelie

Wir sind im großen Kuhstall.  Und die Kühe, die auf der rechten Seite stehen, haben ein Baby im Bauch. Auf der rechten Seite ist kein Kraftfutter und auch kein Salz. Aber dafür viel Stroh. Die Gitter, die man an der Seite sieht, sind für die Kälbchen. Und links sieht man einen Kasten. Der führt zu dem Melkroboter.

Norea

Frau Kuch hat uns das Futter, das die Kühe essen gezeigt. Es ist ein besonderes Maisfutter. Wir essen aber Zuckermais. Das Beste war der Blumenerlebnisweg.

Kevin

Wir waren auf dem Sulzburghof. Wir waren auch im Kuhstall. Da war eine Kuh, die hat an einem Leckstein geleckt. Und jede Kuh hat eine Marke im Ohr und auch eine Nummer am Hals. Die Kuh war auch trächtig. Wenn die Kühe trächtig sind, dann bekommen sie anderes Futter. Es dauert noch zehn bis acht Wochen bis das Kälbchen kommt. Wir haben gesehen, wie sich das Kälbchen in der Kuh bewegt.

Hanna

Frau Kuch hat uns erklärt, was die Kühe essen. Sie essen Heu und Stroh und Kraftfutter und Futtermais. Auch Gerste und etwas Salz sind in dem Futter enthalten.

Max

Wir waren auf dem Sulzburghof. Auf dem Bauernhof da waren wir beim Melkroboter. Den Kühen hat das nicht wehgetan. Die Seile bei den Füßen sind dafür da, dass die Kuh sich nicht bewegt.

Bleona

Wir waren auf dem Sulzburghof und auch bei den Kühen im Stall. Es gibt dort einen Melkroboter. Der Melkroboter tut den Kühen nicht weh. Die Seile an den Beinen sind dafür da, dass die Kuh feststeht, damit sie sich nicht bewegt. Die Schläuche saugen die Milch aus dem Euter. Wir haben viel gelernt.

Eva

Wir waren auf dem Sulzburghof. Wir sind in der Gasse, wo die Kälber waren, durchgelaufen. Dann ist ein Kälbchen aufgestanden. Und die anderen Kälber haben geschlafen. Und sie haben ein Heunetz. Das sieht aus wie ein Ball. Die Kälber sind noch nicht so alt.

Leni

Wir sind zum Sulzburghof gelaufen. Dann sind wir zum Blumenerlebnispfad. Dort gibt es ein Fenster.

Gianini

Ich und Feenja und Amelie sind durch Blumenlabyrinth gerannt. Und die Blumen waren so groß – viel größer als wir Kinder. Und wir haben uns versteckt vor den Jungs. Und dann haben wir Frau Frey getroffen.

Elif

Wir waren im Blumenerlebnisweg. In diesem Weg gibt es viele Stationen. Hier sieht man ein paar Kinder am Glockenspiel. Und die Stationen sind aus Holz. Und die Sonnenblumen waren größer als wir. Wir sind auf Wegen zwischen den Blumen gelaufen.

Luke

Wir waren beim Blumenerlebnisweg. Da gab es Margariten, Sonenblumen und Rosen. Manchmal haben wir uns verlaufen. Und manchmal haben wir den Ausweg nicht gefunden.

Clara

Auf unserem Ausflug waren wir im Blumenlabyrinth. Am Weg wachsen Sonnenblumen. Die Blumen sind viel größer als Luke.

Mete

Wir waren im Blumenlabyrinth. Dort mussten wir Mienakshie und Bleona suchen. Und die Blumen waren so groß. Es gab Spielzeugstationen. Ja, das hat mir sehr gefallen. Die Blumen waren so groß wie wir. Und da sieht man auch gro0e Berge in der Ferne. Und es ist toll. Wir waren am Sulzburghof. Da gab es viele Kühe, manche hatten Babys im Bauch. Es ist großartig. Und da waren auch Kälbchen. Es gab auch einen Melkroboter. Da ging eine Kuh in den Melkroboter und eine Maschine hat mit Schläuchen aus den Zitzen die Milch gesaugt. Und Frau Frey ist eine coole Lehrerin. Ich habe ihr und Frau Kuch viel Applaus gegeben. Und auch meine Freunde sind cool.

Diana