Das SBBZ

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ an der Teckschule

Die Teckschule Wernau ist eine Schule, die die beiden Schularten “Grundschule” und “SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“)” unter einem Dach vereint.

Im Gegensatz zur früheren Konzeption von Förderschulen besteht seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der Umsetzung des Inklusionsansatzes zwischen Grundschulen und Sonderschulen eine große Durchlässigkeit in beide Richtungen.

An der Teckschule war dieser Grundgedanke schon lange vorherrschend und so wurden seit dem Schuljahr 2007 in den Klassen 1 und 2 verschiedene Formen des integrativen und inklusiven Unterrichtens erprobt und erfolgreich umgesetzt.

Die positiven Lernergebnisse in diesen Klassen haben wir zum Anlass genommen, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Klassenstufen inklusiv zu unterrichten

In diesem Schuljahr begleitet die Sonderpädagogin, Frau Querling, die Kinder, die den Bildungsplan der Förderschule benötigen. Sie unterstützt die Kinder vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik, die anderen Fächer werden von den Lehrkräften der Grundschule in Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion und Sport zieldifferent unterrichtet.

Zusätzlich zum Klassenunterricht bieten wir je nach Lehrerstundenzuweisung Treffpunkte in Deutsch und Mathematik an, um Kinder gezielt zu fördern und individuell zu unterstützen. Da aber in diesem Schuljahr eine Sonderpädagogin abgeordnet wurde, können wir dieses Angebot nicht umsetzen.