Autorenlesung für die Klassen 1 und 2

Startseite » Leben an der Schule » Kooperation mit der Bücherei » Autorenlesung für die Klassen 1 und 2

Im Schulcurriculum der Teckschule sind Autorenlesungen ein fester Bestandteil. Alle zwei Jahre bekommen die Schulkinder die tolle Möglichkeit, live von einem Autor aus Büchern vorgelesen zu bekommen. Frau Behr, die Leiterin der Bücherei, hat den direkten Draht zu den Verlagen, die die Lesereisen der Autoren planen und es gelingt ihr immer, Autoren zu buchen, die die Kinder begeistern können.

Auch in diesem Schuljahr hatten die Kinder der 1. und 2. Klasse wieder die Möglichkeit, an einer Autorenlesung teilzunehmen. In Kooperation mit der Stadtbücherei fand am 30.3.2023 eine Veranstaltung mit der Hamburger Kinderbuchautorin Irene Margil, die schon über 40 Kinderbücher geschrieben hat, statt.

Frau Margil stellte an diesem besonderen Donnerstag ihr Buch „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“ vor und verwandelte die Turnhalle der Teckschule in einen „Wolfspark“.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Frey, richteten zwei Mädchen aus der 1c ein paar Worte an alle Anwesenden. Frau   Margil signierte für eine der Klassen ihr Buch, das die Klassenlehrerin für ihre Schülerinnen und Schüler bereits angeschafft hatte und schrieb den Kindern eine persönliche Widmung auf.

Dann ging es endlich los. Nach einer kurzen Einstiegsrunde, in der die Kinder Fragen an Frau Margil stellen durften, las die Autorin die Geschichte von Mira und Ben vor, die im Wald einen Wolfswelpen finden. Mithilfe der Eltern wird das Wolfsbaby in einen Wolfspark gebracht und dort gesund gepflegt. Mira und Ben dürfen mit ihren Eltern den kleinen Wolf im Wolfspark besuchen und vor dem Wolfsgehege in einem Zelt übernachten. Später wird Luna, wie das Wolfsmädchen inzwischen heißt, im Beisein von Mira und Ben wieder ausgewildert. Am Ende der Geschichte stellt sich noch heraus, dass Mira durch den Kontakt zu Luna ihre Angst vor Hunden verloren hat.

Die Lesung wurde von schönen Illustrationen aus dem Buch und tollen Mitmachaktionen begleitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten z.B. wie ein Wolf heult und durften dies auch lautstark zu Gehör bringen.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Die Kinder unterhielten sich noch lange begeistert über das Wolfsmädchen Luna und ihre Retter Mira und Ben.