BiSS an der Teckschule
Die Teckschule ist dabei: BiSS Transfer BW
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule sind Frau S. Wörner und Frau S. Kremsler. Wir gehören zum Verbund Nürtingen.
In Baden-Württemberg nahmen beim Start im Schuljahr 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen daran teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: https://www.biss-sprachbildung.de/landkarte/.

Die Deutschlehrkräfte der Teckschule haben im Schuljahr 2023/24 ein Lesecurriculum für die Teckschule erstellt. Das für alle verbindliche Lesecurriculum deckt den Erwerb folgender Kompetenzen ab:
- Lesemotivation wecken und steigern
- Lesefähigkeit trainieren
- Lesefertigkeit automatisieren
- Lesekomptenz verbessern
In den Elternabenden stellen die Lehrkräfte sehr genau die Methoden und didaktischen Mittel vor, mit denen wir die Kinder beim Lesen unterstützen und die verschiedenen Kompetenzbereiche des Lesens fördern.
Alle Teckschulkinder haben verlässlich zwei verbindliche Lesebänder pro Woche. Die Klassen 2 – 4 nehmen zusätzlich zu den an der Schule vorhandenen Diagnoseverfahren an der Plattform „quop“, der computergestützten Lernverlaufsdiagnostik des Landes Baden-Württemberg, teil. (Link zu quop: https://www.quop.de/de/start/)
Lesen ist der Schlüssel zum Bildungserfolg; das wissen die KollegInnen der Teckschule. Deshalb ist es uns allen ein Hernzensanliegen, die Kinder beim Leseerwerb bestmöglichst zu unterstützen. Wie wir dies im Unterrichtsalltag erreichen und mit welchen verschiedenen Materialien und Strategien wir im Klassenzimmer arbeiten, können Sie hier nachlesen.