BiSS an der Teckschule

Startseite » BiSS an der Teckschule

Die Teckschule ist dabei: BiSS Transfer BW

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau S. Wörner. Wir gehören zum Verbund Nürtingen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: https://www.biss-sprachbildung.de/landkarte/.

Derzeit erproben wir verschiedene Methoden zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit und zeigen den Kindern Strategien zur Verbesserung des Leseverständisses.

In der Elternbeiratssitzung am 18.03.2024 haben wir zum derzeitigen Stand über die Umsetzung der BiSS-Module berichtet. (Klicken Sie hier, damit Sie die dazugehörige Powerpoint sehen können.)

Im Laufe des Schuljahres passen wir das Konzept an die Teckschule an und binden es in unser Schulcurriculum ein.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen am Ende unsere Konzeption vor. Bis dahin ist noch ein spannender Weg. Fragen Sie gerne bei uns nach, wenn Ihr Kind von Methoden im Unterricht erzählt, die Sie nicht kennen. Wir werden Ihnen dann die pädagogischen Hintergründe erläutern.