Elternaktivitäten

Startseite » Elternseite » Elternaktivitäten

Eltern setzen Akzente

Schon immer war es eine bereichernde Tradition an der Teckschule, dass Eltern ihr Wissen und Können den Kindern zur Verfügung stellten. Mamas haben in den letzten Jahren nachmittags mit Kindern Loops gehäkelt oder in einem Kosmetik-Workshop Pflegeprodukte hergestellt. Auch Väter haben den Kindern in einer Fahrradwerkstatt das Knowhow zur Reparatur vermittelt oder die Funktion von Motoren erklärt. Durch Corona war dies leider nun lange Zeit nicht mehr möglich. In diesem Schuljahr bestand wieder die Möglichkeit, dass Eltern an der Schule mitwirken dürfen und tatsächlich haben gleich zwei Väter der Teckschule tolle Angebote gemacht.

Herr B. Pfannkuchen, ein ausgemachter IT-Experte und Vater in der Klasse 2a vermittelt seit Januar den Mitschülern seiner Tochter den Umgang mit Tablets. Dies ist ein großartiges Angebot, da die Schule aufgrund der vielen Schwangerschaften und Langzeiterkrankungen die vorgesehenen Medienstunden nicht mehr anbieten kann.

9 Stunden stehen jeder Kleingruppe der Klasse zur Verfügung. Viele Zeit, um viele Hintergründe der digitalen Geräte zu erwerben. Beim Start der Medienstunde lernten die Kinder verschiedene Mini-PC-Module kennen und schätzen die Arbeitsschnelligkeit im Vergleich ein. Herr Pfannkuchen zeigt den Kindern aber auch ganz konkret, was sie zum Umgang mit Tablets wissen müssen und schult sie im Anwenden von Apps, wie zum Beispiel QR-Code-Nutzung und den Einsatz von Suchprogrammen. Wenn die Kinder im Umgang mit dem Tablet sicherer sind, können sie sich am Ende der Medieneinheit mit dem Programm Book Creater sogar ein eigenes Buch erstellen.

Die Kinder sind sehr begeistert und natürlich unglaublich stolz auf ihre Bücher. Dies ist nur möglich, da Herr Pfannkuchen verlässlich jede Woche eine Unterrichtsstunde für die Kinder in sein Arbeitsleben fest verankert hat. Ein großartiges Geschenk für die Kinder und der Teckschule! Auch ich konnte als Gast bei der Medienstunde schon vieles lernen und sage Herrn Pfannkuchen im Namen der Kinder und Lehrer für dieses außerordentliche Engagement ganz herzlichen Dank.

Wöchentlich eine Stunde Zeit für die Kinder ist außergewöhnlich. Wir freuen uns natürlich auch über kleinere Angebote. So hat Herr H. Stegmüller, ein Vater aus der Klasse 1a, den Kindern eine Einführung ins Schachspiel angeboten.

An drei Samstagen hat sich Herr Stegmüller für die Kinder Zeit genommen und Ihnen die Grundlagen des Schachs beigebracht. So lernten die Kinder zunächst die einzelnen Figuren kennen und wie sich diese auf dem Schachfeld bewegen. Begeistert übten sie die einzelnen Spielzüge und überprüften die individuellen Möglichkeiten der einzelnen Spielfiguren. Schwer beeindruckt zeigten sie sich von dem variantenreichen Einsatz der Dame, die im Vergleich zum König „viel mehr drauf hat“, wie ein Mädchen feststellte.

Natürlich durften taktische Übungen auch nicht fehlen, die Kinder mussten mit bestimmten Anzahlen von Zügen zu vorgegebenen Feldern gelangen oder mit einem Bauer die Dame gewinnen. So lernten die Kinder schnell die Regeln des Schachspiels und spielten am Ende sogar „richtige Schachpartien“ gegeneinander. Hochkonzentriert saßen sie vor ihrem Spielfeld und es war das ein oder andere Mal mit großer Freude „Schach matt“ zu hören.

Frau Masching und ich freuen uns, dass Herr Stegmüller sich für die Kinder der Klasse 1a Zeit genommen hat, und danken ihm für seinen engagierten Einsatz.