„Tschakka“ – Singen mit Frau Rothmund

Startseite » „Tschakka“ – Singen mit Frau Rothmund

Seit dem Schuljahr 2022/23 singt Frau Antje Rothmund im Rahmen des Projekts „Tschakka“ mit allen Schulkindern und unterstützt Schüler und Lehrer durch kompetenten musikalischen Unterricht.

Die Musikpädagogin, die auch für die Wernauer Musikschule und als Kinderchorleiterin für den Liederkranz tätig ist, kommt dafür immer freitags an die Teckschule. Je Klassenstufe erhalten die Kinder etwa 30 Minuten professionelle Musikerziehung. Das heißt: Gesangsschulung genauso wie Stimmbildung oder auch Body Percussion. Frau Rothmund leitet die Kinder zusätzlich beim Einsatz mit den Orffschen Instrumenten an und selbstverständlich begleitet sie den Gesang am Flügel der Schule.

Des Weiteren integriert sie Angebote auch ins Schulprofil der Teckschule. So übt sie Lieder aus den verbindlichen Liederheften der Schule und singt in der Adventszeit die Lieder des Adentsliederheftes der Schule in den Klassen. Bei jeder Adventsfeier durften in diesem Jahr die Kinder einer Klassenstufe ihr Können und das mit Frau Rothmund einstudierte Lied präsentieren. Auch bei anderen Gelegenheiten unterstützt Frau Rothmund aktiv alle Beteiligten der Schule.

Zum Beispiel lernt sie mit den Kindern in der Faschingszeit passende Lieder. Auch jahreszeitlich oder zu Themen des Sachunterrichts gehörende Lieder und Bewegungsangebote bringt sie mit ein und bereichert dadurch das Schulleben.

Finanziert wird das Projekt in der Teckschule vom Liederkranz Wernau, der einen Zuschuss von 33 Prozent vom Karl-Pfaff-Chorverband erhält. Den Anstoß hierzu gab Frau Götz-Freund, die regen Anteil an der positiven Entwicklung des Projekts „Tschakka“ nimmt und den Kindern gerne bei den Darbietungen zuhört.

Wenn alle zusammen singen
(Artikel von Frau Ait-Atmane im Wernauer Boten am 13.01.2023)

„Tschakka“ – singen macht stark“
(Artikel vom Wernauer Anzeiger am 19.01.2024)