Seite wählen

Tablet und PC – Lernen mit Herrn Pfannkuchen

Startseite » Tablet und PC – Lernen mit Herrn Pfannkuchen

Medienkompetenz ist in der heutigen Zeit eine wesentliche Fähigkeit, die die Schüler schon im Grundschulalter erwerben müssen, um an vielen Bereichen unserer Gesellschaft partizipieren zu können. Im Rahmen der Medienbildung sollen die Kinder sowohl die Chancen, die digitale Medien bieten, kennenlernen, aber auch für mögliche Gefahren sensibilisiert werden. Das Kollegium der Teckschule hat über Jahre ein umfangreiches Medienkonzept entwickelt. 

Trotzdem bleibt in dem vollen Unterrichtsvormittag wenig Zeit, die Anwendung und Nutzung der Medien zu trainieren. Deshalb freuen wir uns sehr über die tolle Unterstützung durch Herrn Bryan Pfannkuchen. Er schult alle Zweitklässler beim Umgang mit dem Tablet und unterrichtet die Drittklässler in der Nutzung von Computern. 

Herr Pfannkuchen, ein ausgemachter IT-Experte und Vater von zwei Kindern an der Teckschule, vermittelt seit Januar 2021 den Zweitklässlern den Umgang mit Tablets. Die Ziele der Tabletstunden sind unter anderem ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Tablets, das Wiederholen der Grundfunktionen des Mediums, Übungen mit der Tastatur sowie das Arbeiten mit verschiedenen Lernapps. Die Tabletstunde findet immer montags in der 1. Stunde (7.45 – 8.30 Uhr) statt. 

Die Computerstunden für die Kinder der dritten Klassen laufen schon seit dem Schuljahr 2023 mit großem Erfolg. Herr Pfannkuchen unterrichtet die interessierten Kinder im PC-Raum der Schule und führt in Hard- und Software ein. Weitere Inhalte sind die Nutzung von Schreib-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogrammen. 

Herr Pfannkuchen vermittelt den Kindern kreativ und praxisnah Informationen zu den einzelnen Programmen und zeigt über den Beamer Step by Step, wie die Kinder vorgehen müssen. 

Die Computerstunde findet freitags in der 5. Stunde statt. 

Diese Angebote sind nur möglich, da Herr Pfannkuchen verlässlich jede Woche die beiden Unterrichtsstunden in sein Arbeitsleben fest verankert hat. Ein großartiges Geschenk für die Kinder und der Teckschule. Die Unkosten für diese tollen Lernangebote werden vom Förderverein beglichen.