Rallye der 1. Klassen

Erstklässler erkunden die Bücherei

Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbücherei Wernau haben sich die Kinder der Klasse 1a und 1b der Teckschule am Freitag, 29.04.2022 und 06.05.2022 auf den Weg zur Bücherei gemacht.

Dort angekommen, erhielten die Schüler zunächst einen Einblick in das vielfältige Angebot der Stadtbücherei. Frau Wiedmann, eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei, stellte den Schülern die verschiedenen Medien vor. Zur Überraschung einiger Kinder gibt es in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch CDs, DVDs, Spiele, Toniefiguren sowie Zeitschriften und Comics für Kinder.

Frau Wiedmann erklärte den Kindern, wie sie am besten Ihre Lieblingsbücher oder Lieblingsmedien finden können. Außerdem stellte sie die Regeln und Ausleihbedingungen der Bücherei kurz vor.

Zur Freude der Kinder durften sie auch ein kleines Memoryspiel mit Büchern und entsprechenden Bildern dazu machen. Die Geschichte von „Olaf in der Bücherei“ rundete die Einführung ab.

Anschließend gingen die Kinder eigenständig auf Entdeckungstour und suchten nach geeigneten Büchern. Zum Schluss durften die Kinder ihre gefundenen Bücher ausleihen.