Sprachförderung mit Frau Heike Baur-Kabitschke

Startseite » Sprachförderung mit Frau Heike Baur-Kabitschke

Sprache ist der Schlüssel zum Bildungserfolg und deshalb ist es unbedingt notwendig, dass alle Kinder mit nicht deutscher Herkunftssprache beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt werden. An der Teckschule übernimmt Frau Baur-Kabitschke seit 07.11.23 diese wichtige Aufgabe.

Sie unterrichtet an drei Vormittagen der Woche die Teckschüler in Kleingruppen und trainiert dabei Wortschatz, Grammatik und die Aussprache. Damit die Kinder möglichst schnell die deutsche Sprache erlernen, haben die Lehrkräfte die Kinder der Klassen nach Sprachniveau unterschieden. So gibt es Kinder, die neu in Deutschland sind und noch keinen aktiven Wortschatz haben und Kinder, die hier geboren sind, aber noch selten grammatikalisch korrekte Sätze bilden können.

Frau Baur-Kabitschke unterrichtet beide Sprachniveaus und passt sich den Bedürfnissen der Kinder flexibel an. Sie bietet für jedes der unterschiedlichen Niveaus ein besonderes Förderangebot. In ihrem pädagogischen Werkzeugkasten sind Sprachspiele, Bilderbücher, das Erzählen mit Kamishibais und natürlich das alltagsorientierte Sprachband parallel zum gezielten Sprachunterricht. Kinder, die schon länger in Deutschland leben, die aber aufgrund des langsamen Spracherwerbs Mühe haben, die Unterrichtsinhalte zu verstehen, unterstützt Frau Baur-Kabitschke mit großer Geduld. Sie übt mit ihnen Lesen und erklärt nebenbei die unbekannten Wörter, auch unterstützt sie bei der Rechtschreibung und dem Verständnis von Sachaufgaben.

In jeder Sprachförderstunde unterstützt Frau Baur-Kabitschke aktiv die alltagsintegrierte Sprachbildung und verfestigt mit gezielten Übungen die vorhandenen Sprachstrukturen.

Die Kinder freuen sich auf die Sprachförderstunden mit Frau Baur-Kabitschke. Diese finden zum Teil parallel zum Unterricht statt oder auch zusätzlich als Extrastunden. Immer, ob in der Kleingruppe oder mit mehreren Kindern, die alle keinen Religionsunterricht besuchen, genießen die Kinder diesen spielerischen Sprachunterricht und sind stolz, wenn Frau Baur-Kabitschke jedes einzelne Kind für die Fortschritte beim Formulieren lobt.