Seite wählen

Fahrradparcours

Startseite » Fahrradparcours

ADAC-Fahrradturnier am 15.07.2022 

Die dritten Klassen durften bei schönstem Sommerwetter zwei Trainingswochen für das Fahrradturnier absolvieren. Es begann mit einer Mängelüberprüfung der Fahrräder, wofür zwei Polizisten an die Schule kamen und jedes Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüften. Mit dem richtigen Aufkleber war nun die erste Hürde geschafft und alle konnten mit ihrem verkehrssicheren Fahrrad üben. 

Drei Mal wurde der ADAC-Parcours mit Unterstützung der Eltern zum Üben aufgebaut. An acht verschiedenen Stationen konnten nun das sichere Beherrschen des Fahrrads trainiert werden.  Es musste zunächst über ein schmales Spurbrett gefahren werden, was gut gelang, wenn man vorher etwas zügig anfuhr und das Brettende im Blick hatte. Weiter ging es dann, wie es sich herausstellte, mit der größten Schwierigkeit: dem Kreisel. Hierbei musste man eine Absperrkette aufnehmen und dann einhändig einen Kreis fahren, um sie wieder auf einer Stange abzulegen. Weiter ging es in eine schmale Gasse in S-Form, dabei durfte möglichst kein Klötzchen fallen. Und schon kam der Linkskreisel, um dann mit Handzeichen Spurwechsel und Schulterblick zu meistern. Weniger schwierig war das Slalomfahren zwischen Hütchen und das abschließende Zielbremsen. 

Beim abschließenden ADAC-Fahrradturnier waren dann alle hoch konzentriert und gleichzeitig mit Spaß bei der Sache. Anschließend konnten alle Einblick bekommen in einen Rettungswagen des DRK. So mancher Schüler legte sich auf die Krankentrage und alle ließen sich an mehreren Stellen einen Druckverband anlegen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an das Team des DRK’s. Herr Prasch und Frau Burkart haben mit viel Kompetenz und großer Geduld den Kindern alle Fragen erklärt und ihnen tolle Einblicke in die Rettungskette, das Sanitätsauto und die Arbeit der Ersthelfer vor Ort gegeben. 

Dieser Tag und auch die Übungstage konnten nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern durchgeführt werden. Ihnen dafür nochmals den besten Dank!