Fahrradparcours

Startseite » Fahrradparcours

ADAC Fahrradparcours der dritten Klassen

Am Freitag, 14. Juli 2023 war es wieder soweit: Die dritten Klassen der Teckschule durchfuhren den ADAC Fahrradparcours. Bereits im Frühjahr lernten die Drittklässler im Sachunterricht, wie der Fahrradhelm richtig sitzt und welche Teile ein Fahrrad haben muss, um verkehrssicher zu sein. Die Kontrolle durch die Beamten der Wernauer Polizei war daher für viele kein Problem und die meisten Kinderfahrräder erhielten auf Anhieb den heiß ersehnten Prüfaufkleber.

Schon in den letzten Wochen konnten die Kinder den Geschicklichkeitsparcours einige Male erproben. Dieser setzte sich aus verschiedenen Elementen wie einem Spurbrett, zwei Kreiseln, einem Spurwechsel, einer engen S-förmigen Gasse und einem Slalomstück zusammen. Am Ende der Strecke sollten die Kinder ihre Räder sicher in der „Garage“ zum Stehen bringen. Ganz schön anspruchsvoll, waren sich die Kinder zu Beginn der Übungs- stunden einig. Aber nach einigen Durchgängen merkten fast alle, dass der Parcours mit etwas Konzentration doch ganz gut zu meistern war.

Am vergangenen Freitag ging es nach einem letzten Probedurchlauf dann in die entscheidende Runde. Die Aufregung war vielen Kindern anzumerken: Hoffentlich läuft es bei mir gut… Wer durchfährt den Parcours wohl als beste/bester? Sicher ist: Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und so war es ein abwechslungsreicher, gelungener Vormittag.

Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Eltern der Drittklässler, die bei den verschiedenen Übungsterminen oder dem Parcourstag unterstützt haben und an das Team des DRK, das die Kinder in diverse Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeführt und einen Blick in den mitgebrachten Krankenwagen hat werfen lassen!