Mittelaltermarkt Kl. 2a

Startseite » Klassenaktivitäten » Mittelaltermarkt Kl. 2a

Besuch des Mittelaltermarktes in Esslingen der Kl. 2a

Wir waren auf dem Mittelaltermarkt. Da haben wir warmen Kakao getrunken und wir haben Leute mit anderen Kleidern gesehen. Zuerst waren wir auf dem normalen Weihnachtsmarkt. Dort haben wir warme Mandeln gegessen. Die waren lecker. Das haben wir alles erlebt. (Emre)

Im Mittelalter haben die Menschen ganz viele dicke Sachen angezogen. Es gab Soldaten, die heißen Ritter. Es gab keinen Supermarkt sondern den Markt. Die Menschen im Mittelalter konnten nicht schreiben. Deshalb mussten sie zum Schreiber gehen, wenn sie einen Brief schreiben wollten. (Ahmad H.)

Wir waren am 13.12.19 auf dem Mittelaltermarkt in Esslingen. Zuerst schauten wir uns den normalen Weihnachtsmarkt an. Kurz vor der Führung kaufte Frau Frey uns noch eine große Tüte gebrannte Mandeln, wo wir uns alle eine nehmen durften. Um 11.30 Uhr kam unser Führer, er war angezogen wie eine Stadtwache aus dem Mittelalter. Als erstes hat er uns eine Menge Dinge erzählt wie das Mittelalter so war. Was man angezogen hat und aus was die Kleider genäht wurden. (Mavie)

Kleider im Mittelalter: Mädchen trugen lange Kleider oder Röcke mit Blusen aus Leinen und Schafswolle. Jungs Hosen und weite Hemden. Wachen trugen Helme, Brustpanzer, Kettenhemd, Hemd, Handschuhe, Lederschuhe und Mantel und ein Schwert. (Franziska)

Auf dem Mittelaltermarkt haben wir ganz viele tolle Spiele gesehen. Wir sahen Spiele mit Steinen und sahen Spiele mit Rädern. Dann durften wir die wilde Kugel spielen. Da müssen alle Kegel außer dem König in der Mitte umgeschossen werden. (Ahmad H.)

Als nächstes gingen wir zum Fellhändler. Hier haben wir unterschiedliche Felle ansehen dürfen. Hase, Biber, Fuchs und Stinktier. Früher nannte man das Handwerk Gerber. Er musste die Felle von all den Resten der Tiere befreien. Dann wurde es mehrmals gewaschen und anschließend in die Gerbflüssigkeit gelegt. So wie unser Führer erzählt oft in Urin, puh muss das gestunken haben. Deswegen mussten die Gerber auch immer am Ortsrand arbeiten, weil da meist ein Fluss oder See war, wo man alles gleich säubern konnte. Auch wenn es geregnet hat, war es ein schöner Tag. (Mavie)

Der Zinngießer

Er hatte richtiges Feuer am Stand. Er hatte uns gefragt, ob wir einen Hund wollen oder eine Schildkröte. Wir haben gesagt Hund. Dann hat er so eine Form genommen und heißes flüssiges Zinn rein gemacht. Dann hat er gesagt, dass wir ganz arg pusten sollen auf die Form. Danach hatte er die Form abgemacht, dann war da ein Hund. (Isabell)

Auf dem Mittelaltermarkt war ein Zinngießer. Anfangs hat er uns gezeigt, wie man aus flüssigem Metall Tiere formen kann. Hinterher hat er uns einen Hund gegossen. Zuletzt hat er die Form zusammengepresst und wir mussten pusten. (Gabriel)