Mithilfe und Unterstützung durch unsere FSJlerin Romy Schmauder

Startseite » Mithilfe und Unterstützung durch unsere FSJlerin Romy Schmauder

Frau Schober vom TSV Wernau hat am Schuljahresende 2023 die Teckschule darüber informiert, dass die Möglichkeit besteht, wieder eine FSJ-Stelle über den TSV zu besetzen.

Da wir in Folge schon zwei Jahre in Kooperation mit dem TSV Wernau eine FSJ-Stelle gemeinsam betreut und eine Vielzahl von positiven Synergieeffekten hierdurch erleben konnten, waren wir sofort begeistert und haben Frau Schmauder sehr gerne zum Schuljahr 2023/24 an die Teckschule eingeladen.

Romy hat sich super eingelebt und gibt im Sportunterricht nicht nur Hilfestellung an Geräten und am Boden, sondern übernimmt auch kleine Einheiten. Zum Beispiel das Aufwärmen zu Beginn der Stunde, ein Spiel zwischendrin, eine Sportstunde im Freien oder eine „bewegte Pause“ im Rahmen des Sportunterrichts.

Sie bringt Innovation und neue Ideen in den Unterricht ein und überlegte sich für alle Teckschulkinder die Tanzschritte für unser Faschingslied.

Ein großes Aufgabenfeld für Romy ist die Unterstützung im Schwimmunterricht. Es gibt leider etliche Nichtschwimmer, die noch große Wasserangst haben.  Hier übernimmt Romy einzelne Kinder oder eine Kleingruppe und bahnt erste Erfahrungen mit Wasser an, die eine gute Vorübungen fürs Schwimmen sind.

Auch bei den „tollen Teckschultagen“, die im Schulcurriculum verankert sind, wie der Wandertag oder der Spiel- und Sporttag, findet Romy ein großes Betätigungsfeld für Eigeninitiative und für die Unterstützung einzelner Kinder bzw für die Mithilfe aller pädagogischen Aufgaben.

Romy hat also eine Vielzahl von Aufgaben an der Teckschule, die sie mit großem Elan und Freude ausfüllt. Ein Steckenpferd von ihr ist die Theater AG. Hier unterstützt sie unsere Schulsozialarbeiterin, Frau A. Windecker, die dieses tolle theaterpädagogische Angebot immer mittwochs den einzelnen Klassen anbietet.

Unsere Erfahrung zeigte, dass die Freiwilligen als motivierte, verantwortungsbewusste und zuverlässige Menschen viel Positives sowohl an der Schule als auch in den Einsatzstellen des Vereins bewirken und diese Erfolgsgeschichte schreibt Romy Schmauder in diesem Schuljahr begeistert weiter.

FSJ-ler unterstützen im Schulsport an der Teckschule
(Artikel im Wernauer Anzeiger am 02.02.2024)