Buchtüten für alle Schulkinder

Startseite » Buchtüten für alle Schulkinder

Im Juni dieses Jahres stellte Frau Bickele vom Buchdienst Wernau im Rektorat ihre tolle Idee vor: Jedes Erstklässlerkind erhält eine vom Buchdienst gepackte Tüte als Geschenk zur Einschulung.

Natürlich begrüßten wir diesen Vorschlag und integrierten die Buchtüten-Idee sofort in unsere Patenschaftkonzeption.

Und so setzten die Lehrer der Teckschule die Buchtüten-Idee um: Nachdem die Klassen eingeteilt und die Verteilung der Kinder bekannt war, durften sich die zukünftigen dritten Klassen als Paten jeweils ein Kind aus den ersten Klassen auswählen.

Für dieses Erstklasspatenkind schreiben die noch Zweitklässler traditionell einen Willkommensbrief, den die Eltern am Elternabend erhalten und ihrem Kind mitbringen.

Neu in diesem Jahr war, dass sie gleichzeitig eine Papiertüte mit dem Namen ihrer zukünftigen Patenkinder beschrifteten und die Tüten dann liebevoll verzierten.

Mitarbeiter des Buchdienstes befüllten diese Tüten mit einem Erstlesebuch und weiteren Geschenken. An ihrem 3. Schultag erhielten die Kinder der 1. Klassen entweder Besuch von ihren Paten im Klassenzimmer. Die Drittklässler freuten sich schon sehr darauf, ihre kleinen Patenkinder endlich persönlich zu begrüßen und ihnen die Schule zu zeigen.

Und mitgebracht hatten sie natürlich die Buchtüten. Stolz überreichten sie diese den Erstklässlern.

Eine andere Patenklasse überreichte die Büchertüten im Pausenhof und nutzte das Zusammentreffen dazu, den Kleinen den Pausenhof zu erklären und die verschiedenen Spielmöglichkeiten miteinander auszuprobieren. Und natürlich holten alle Kinder der dritten Klassen das Buch aus der Tüte und lasen den Erstklässlern daraus vor.

Die Buchtüten beim Buchdienst Wernau bereiteten also gleich mehrmals Freude, beim Basteln, beim Verschenken und beim Lesen. Frau Bickele lag goldrichtig mit ihrer Idee und im Namen der ersten Klassen sage ich hierfür ein herzliches Dankeschön.