Der Esel „Lümmel“ zu Gast an der Teckschule

Startseite » Der Esel „Lümmel“ zu Gast an der Teckschule

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse hat verschiedene Themenfelder, die sie unterstützt: Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung. Alle Schulen erhalten von der Bildungsstiftung aus diesen Bereichen tolle Angebote, die die Schulleiter für die Schule buchen können. Wir haben für die Kinder der ersten Klassen aus dem Bereich „Erziehung“ das Erzähl- und Mitmachtheaterstück „Lümmel“ gebucht. Bei diesem Stück werden die Schulkinder für ein vorurteilsfreies Miteinander sensibilisiert und erleben eine ausgesprochen warmherzige Geschichte.

Die Vorführung fand für die Kinder der ersten Klassen und die Grundschulförderklasse am Freitag, 03.02.23, statt und schenkte den Kindern ganz viel Freude.

Lümmel ist kein normaler Esel, er hat nämlich drei Ohren. Und als er deshalb von seiner Eselsherde verstoßen wird, trifft er auf die Häsin Lilo. Sie will ihn trösten und schlägt vor, Körperteile zu tauschen. Zuerst reagierten die Kinder auf den Vorschlag überrascht, aber dann zeigten sie sich begeistert von der Neukreation „Hasel“.

Auch beim Zusammentreffen mit dem Fuchs bezog der Schauspieler Wilhelm Schneck die Kinder in die Namensfindung mit ein. Auf lustige Weise erfuhren die Kinder über die Verschiedenartigkeit der einzelnen Tiere und den Wert der Freundschaft. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger wurde den Kindern deutlich, dass Zusammenleben trotz Unterschiedlichkeiten möglich ist.

Die Kinder waren gebannt von den riesigen Plüschfiguren und freuten sich mit dem Esel, dass er zum Schluss trotz seiner drei Ohren wieder in die Eselherde aufgenommen wurde. Ein herzliches Dankeschön an den hervorragenden Schauspieler, das unterhaltsame und doch lehrreiche Theaterstück und an die Kreissparkasse Esslingen, die den Kindern der 1. Klassen dieses tolle Erlebnis schenkte.