Aktion 3b mit 1b

Startseite » Leben an der Schule » Patenschaften » Aktion 3b mit 1b

Patenschaft der Klasse 3b und 1b

Als die Kinder der Klasse 1b eingeschult wurden, wurden sie von ihren Paten mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ begrüßt. Schon vor der Einschulung bastelten die Kinder der Klasse 3b bunte Regenbogen, Kuchenherzen, Seifenblasen und Luftballons und gestalteten ihre Aufführung durch das Hochhalten der Symbole für die Erstklässler sehr anschaulich. Darüber hinaus bemalten die Kinder der Klasse 3b liebevolle Steine, die sie ihren Paten bei der Einschulung als Wegweiser und Glücksbringer überreichten. Über das Mikrofon gaben sie ihren Paten Wünsche wie „viele Freunde“, „viel Glück“ und „einen guten Schulstart“ mit auf den Weg.

In den ersten Schultagen übergaben die Kinder der Klasse 3b ihren Paten eine Pausenkiste mit tollen Spielsachen. Sie zeigten den Erstklässlern den Pausenhof und erklärten ihnen die Regeln, die es während der Pause zu beachten gilt.

Einige Tage später durften sich die Erstklässler über ein Theaterstück freuen, das die Klasse 3b ihnen aufführte. Es handelte von der Einschulung vierer Piratenkinder, die sich etwas vor der Schule fürchteten und keine richtige Lust darauf hatten. Mit Freude spielten die Kinder der Klasse 3b verschiedene Rollen und vermittelten ihren Paten mit diesem Theaterstück, wie toll die Schule ist und wie sehr sie sich darauf freuen können.

Leider sind aufgrund von Corona aktuell keine regelmäßigen Treffen möglich. Die beiden Klassen sind jedoch kreativ und haben eine andere Möglichkeit gefunden in Kontakt zu bleiben. Sie schicken sich gegenseitig Videos auf denen sie sich Lieder vorsingen und Aufgaben stellen. Das bereitet beiden Klassen große Freude und ermöglicht weiterhin gemeinsame Aktionen.