Aktion 3c mit 1b 2018/19

Startseite » Leben an der Schule » Patenschaften » Aktion 3c mit 1b 2018/19

Wir, die Klasse 3c, haben dieses Jahr die Aufgabe, Paten für eine erste Klasse zu sein. Sie sollen durch uns einen guten Start in der Schule haben. Wir freuten uns sehr, da wir die Drachenklasse von Frau Kazmaier als Patenklasse hatten und wir Frau Kazmaiers ehemalige Klasse waren.

In der ersten Woche vor der Einschulung haben wir viel für unsere Paten geübt, da wir an der Einschulung unsere Paten willkommen heißen wollten. Wir haben für sie zwei Lieder eingeübt und vorgesungen.

Dann am ersten richtigen Schultag gingen wir vor der großen Pause zur Drachenklasse und begrüßten unsere Paten. Wir stellten unsere Aufgaben als Paten vor und erhielten unseren eigenen Paten, für den wir verantwortlich waren. Natürlich kamen wir nicht mit leeren Händen und überreichten selbstgebastelte Drachen mit den Patennamen an die Erstklässler. Sie freuten sich sehr. Auch überreichten wir die Pausenkiste an unsere Paten und gingen mit ihnen zusammen in die erste große Pause und zeigten ihnen alles, was für sie wichtig war.

Von nun an spielten und spielen wir regelmäßig mit unseren Paten und wenn sie fragen haben, helfen wir ihnen gerne weiter.

Unsere nächste Patenaufgabe war die große Patenaufführung. Wir übten für unseren Auftritt zwei Drachenlieder ein, einmal ein Drachenrhythmical „Wir wecken einen Drachen auf“ und das Lied „Drachenmut“. Am 10. Oktober war unsere Aufführung. Wir waren alle etwas nervös und führten unsere Lieder vor. Unsere Paten fanden unsere Beiträge sehr schön. Am Ende übergaben wir ihnen noch ein gemeinsames Patenfoto von uns.

Nun überlegten Frau Kazmaier und Frau Fritz, was wir noch mit unseren Paten zusammen unternehmen könnten und so machten wir zusammen an einem Dienstagsnachmittag eine Schulhaus- Rallye. Wir mussten mit Fotos verschiedene Zimmer in der Schule finden und dort lagen Buchstaben, die wir dann zu einem Lösungswort zusammenfügen mussten. Als wir fertig waren, gingen wir in das Klassenzimmer der Drachenklasse und dort erhielten wir dann eine Belohnung.

Wir sind gespannt, was wir als nächstes mit unseren Paten machen werden und freuen uns auf weitere tolle Stunden mit unseren Drachen.