Aktion 3d mit 1c 2018/19

Startseite » Leben an der Schule » Patenschaften » Aktion 3d mit 1c 2018/19

Übergabe der Pausenkiste

Die Erstklässler an der Teckschule bekommen immer eine Pausenkiste. Darin sind Spielzeuge für die Pause enthalten. Die Kiste wird immer von der Patenklasse überreicht.
Zuerst haben wir uns überlegt wer die Spielzeuge aus der Pausenkiste vorstellt. Dann sind wir gemeinsam zu der Patenklasse gegangen und haben die Pausenkiste überreicht und ihnen erklärt, was es alles für Spielzeug gibt.

Unsere gemeinsame Pause

Wir haben die Paten immer abgeholt und sind mit ihnen in die Pause gegangen. Wir haben gespielt bis es geklingelt hat. Wenn unsere Paten Probleme hatten, konnten sie immer zu uns kommen. Inzwischen spielen wir nicht mehr jeden Tag mit den Paten. Sie haben nun Freunde aus ihrer Klasse und kommen gut alleine zurecht. Aber manchmal verbringen wir noch die Pause gemeinsam.

Unser Geschenk an die Eisbärenklasse

Unsere Klasse hat im Kunstunterricht zusammen mit Frau Mangold-Slavik kleine Eisbären gebastelt. Diese haben wir unserer Patenklasse geschenkt. Sie haben sich alle sehr über den Eisbär Lola gefreut. Zusätzlich haben wir ihnen noch ein kleines Eisbärengedicht vorgetragen und einen Brief überreicht.

Gemeinsames Basteln

Als Frau Kick uns gesagt hat, dass wir mit der Klasse 1c Fensterbilder basteln, fanden wir das eine gute Idee. Nachdem Frau Holtz uns alles erklärt hat, haben wir uns aufgeteilt: Ein Teil der Schüler war im TW-Raum, ein Teil der Schüler in unserem Klassenzimmer. Frau Holtz und Frau Kick haben uns geholfen. Wir haben uns gemeinsam mit den Paten an den Tisch gesetzt und angefangen. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss hatte jeder Erstklässler einen tollen Igel für das Fenster.