Pädagogische Assistentin Klassen 1 bis 4

Startseite » Pädagogische Assistentin Klassen 1 bis 4

Unterstützung durch die pädagogische Assistentin

Die meisten Rückenwindangebote sind zusätzlich zum Unterricht und werden nachmittags angeboten. Das Land bietet aber auch die Möglichkeit, eine pädagogische Assistenz an der Schule einzurichten, die die Kinder parallel und im Unterricht unterstützt.

Auch diese Möglichkeit haben wir für die Teckschüler eingerichtet. Immer Montag- und Dienstagvormittag ist Frau Lea Ludwig an der Schule präsent und besucht nach fester Einteilung den Deutschunterricht aller Klassen.

Hierbei stellt sie sich auf die Bedürfnisse der Kinder und die Wünsche der Lehrer ein. Zum Teil ist sie im Klassenzimmer eingesetzt. Dort begleitet sie die Kinder bei den Aufgaben, gibt Tipps und beantwortet Fragen.

Oder die Lehrkraft wählt einzelne Kinder aus und bespricht mit Frau Ludwig, welche Themen und Inhalte sie mit diesen Kindern nacharbeiten soll. Eine weitere Unterstützungsform besteht darin, dass Frau Ludwig mit einer Kleingruppe Arbeitsaufträge des Unterrichts bearbeitet und den Kindern entweder sprachliche oder inhaltliche Hilfestellungen anbietet.