Seite wählen

Toller Handballaktionstag des HC Wernau

Startseite » Toller Handballaktionstag des HC Wernau

Nach einer langen Coronapause fand am 01.12.23 in der Neckartalsporthalle der 9. Handballaktionstag statt. Eingeladen waren die Zweitklässler aller Wernauer Grundschulen. Die Teckschüler hatten sich riesig auf diesen Tag gefreut und alle drei Klassen maschierten voller Begeisterung los. Um 9.00 Uhr standen die Kinder in Sportkleidung bereit und warteten gespannt auf die Erklärungen von Herrn Mangold vom HC Wernau. Hinter Herrn Mangold warteten insgesamt 17 aktive HandballerInnen und der Vorstand, Thomas Bäuerle. Sie alle freuten sich darauf, den insgesamt 120 Zweitklässlern Grundtechniken des Handballs zu zeigen. Damit diese große Helfer-Mannschaft gestellt werden konnte, wurden die Jugendlichen vom Unterricht befreit und die erwachsenen Helfer bekamen sogar einen Tag Sonderurlaub. 

Nach der kleinen Einführungsinfo von Herrn Mangold startete das Sportprogramm mit einer Übung zum Warmmachen. Motiviert drehten die Zweitklässler ihre Runden in der Neckartalsporthalle. Anschließend wurden sie in Gruppen mit 8 Kindern eingeteilt. An 7 Stationen konnten die Kinder die Sportart auf eine abwechslungsreiche Art und Weise erproben. Natürlich hatten die Kinder ganz viel Spaß und machten mit viel Freude und Einsatz die verschiedenen Stationsübungen. 

Von Lauftraining über Wurftechnik bis hin zu Aufgaben rund ums Prellen, war alles dabei und somit konnte jedes Kind neue Erfahrungen sammeln. Handball fordert nicht nur Kondition und Ausdauer, sondern auch Koordinationsfähigkeit, das alles wurde bei den verschiedenen Übungen gefordert und trainiert. Zusätzlich zu den Stationen hatten alle Kinder die Möglichkeit, ein reales Handballspiel zu erproben. Dabei wurden die Parteien mit professionellen Laibchen ausgestattet. 

Am Ende waren die Kinder müde, aber glücklich und auf dem Heimweg besprachen manche Kinder untereinander, dass sie sich zum Handballtraining anmelden wollen. Der Handballaktionstag war also auf allen Ebenen ein voller Erfolg. Ich bedanke mich im Namen der Teckschüler bei allen Mitgliedern des HC Wernaus für ihr großartiges Engagement und den tollen Tag.