Vorstellung der Wernauer Narren bei den Erstklässlern

Startseite » Vorstellung der Wernauer Narren bei den Erstklässlern

Ein außergewöhnliches Spektakel ereignete sich am Dienstagnachmittag im Musiksaal der Wernauer Teckschule: Wie jedes Jahr, so erwarteten auch diesmal die Erstklässler mit großer Vorfreude den Besuch der Wernauer Narren, eine Tradition, die von den Schülern bereits herbeigesehnt wurde. Angeführt von der Ehrenvorsitzenden Rita Zink, machten sich eine Abordnung von fünf Maskengruppen und die Guggenmusik auf, um die jüngsten Mitglieder der Gemeinschaft in die traditionsreichen Bräuche der Fasnet einzuführen. Mit klingelnden Glöckchen, schillernden Kostümen und einem Arsenal an Schabernack brachten die Narren eine ausgelassene Stimmung in die sonst so ruhigen Lernräume.

Mit einem kräftigen „Hecka, Heala – Hoi, Hoi, Hoi“ wurden die Narren von den Erstklässlern und ihren Klassenlehrerinnen herzlich in Empfang genommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen einer lebhaften Präsentation, die sowohl die Geschichte als auch die Bedeutung der Fasnet in Wernau beleuchtete. Die Narren zogen mit ihren kunstvoll gestalteten Masken und Gewändern die Kinder voll und ganz in ihren Bann.

Die Begeisterung der Erstklässler kannte keine Grenzen. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Narren gibt,“ staunte so mancher Erstklässler, während er gebannt den Geschichten der Narren lauschte. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie nach der Vorstellung die Gelegenheit bekamen, die verschiedenen Masken genauer zu betrachten. Nachdem die Narren noch eine kleine Süßigkeit verteilt hatten und so zum Anfassen nahe waren, verflogen nun auch die letzten Ängste.

Zum Abschluss ließ der Geesgassdeifl seine Karbatsche auf dem Schulhof laut knallen, was für zusätzliche Begeisterungs- und Zugaberufe sorgte.

„Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Schulsturm am Donnerstag!“ sagten viele Schüler und Schülerinnen, mit vor Aufregung leuchtenden Augen. Der Schulsturm, am „schmotzigen Doschtig“ ist der Höhepunkt der Fasnetsfeierlichkeiten für die Schulkinder in Wernau.  „Es ist eine wunderbare Tradition, die den Kindern die Bedeutung von Gemeinschaft und Kultur nahebringt,“ erklärte Rita Zink.

Der Besuch der Narren bei den Erstklässlern ist nicht nur eine Bereicherung für die Teckschule, sondern auch eine Möglichkeit, das kulturelle Erbe Wernaus lebendig zu halten. Die strahlenden Gesichter der Kinder sind ein Beweis dafür, dass die Fasnet in Wernau auch in Zukunft in den besten Händen liegt. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Wernauer Narren für ihren unvergesslichen Besuch bedanken, insbesondere bei Rita Zink für die lebendige Moderation und ihr herausragendes Engagement.