Seite wählen

Aktuelles von der Schule

Kein Präsenzunterricht seit Wochen

09.02.21 | Allgemein

Schon vor Weihnachten wurden die Schulen geschlossen und mittlerweile gehen wir in die 5. Fernlernwoche. Dies ist eine ungeheure Herausforderung für die Kinder, die Familien und die Lehrer. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Kollegen für die großartige Mithilfe der Eltern bedanken. Die Familien geben alle ihr Bestes, begleiten ihre Kinder zur Materialausgabe, unterstützen sie bei den Lernplänen und räumen bereitwillig die PCs oder Tablets, damit die Kinder sich mit der Schule verbinden können oder sich Erklärvideos anschauen können. Es ist toll, dass die Familien und die Schule so gut zusammenarbeiten und gemeinsam diesen herausragenden Einsatz für die Kinder leisten.

Das Kollegium der Teckschule unterstützt die Schüler durch Lernpakete, die bei der Materialausgabe den Kindern überreicht werden. Gleichzeitig werden nicht nur Materialien ausgegeben, sondern die Arbeiten der letzten Woche eingesammelt und die korrigierten Arbeiten den Kindern zurückgegeben. So sind wir nah dran an der Entwicklung jedes einzelnen Schülers. Zusätzlich unterstützen wir die Teckschüler mit der digitalen Pinnwand „padlet“ und Videokonferenzen, bei denen die Kinder entweder Fragen stellen können oder „richtigen“ Unterricht erhalten.

Für dieses Gesamtkonzept haben uns die Eltern viel Lob und positives Feedback gegeben; das macht uns stolz und spornt uns an.

Trotzdem warten wir alle darauf, dass die Grundschulen schrittweise öffnen dürfen. Hoffentlich können uns die Ministerpräsidenten Lockerungen verkünden. Wenn es dazu kommt, werden wir darüber die Familien über die Mailverteiler der Klassen und über die Homepage informieren und die konkreten Umsetzungen bekanntgeben.

Fasnet in Zeiten von Corona

Uns war es wichtig, dass auch die Fasnets-Zeit an der Teckschule, trotz Corona, farbenfroh wird. So entstand unser diesjähriges Fasnets-Motto „Bunt“.

Eigentlich war für den Schmotziga Doschtig eine Faschingsparty für die ganze Schule geplant: Mit bunten Hütchen, Luftballons und einem Flashmob zum Lied „Bunt ist cool“. Schnell wurde klar: Keine Kinder an der Schule – keine Faschingsparty auf dem Schulhof!

Das Thema „Bunt“ wollten wir dennoch umsetzen. Deshalb durfte jedes Kind im Homeschooling ein Faschingshütchen basteln, klassenstufenweise in einer anderen Farbe. Mit diesen Hütchen in rot, blau, grün und gelb kamen die Kinder zur Materialausgabe und wurden dort von ihren Lehrern in den ebenso bunten Hütchen empfangen.

Zum Lied „Bunt ist cool“ konnten die Kinder zu Hause abtanzen. Damit die Kinder sich gegenseitig mit ihren Hüten bewundern können, hat jeder Lehrer eine Klassencollage gestaltet und diese den Eltern zugeschickt. Klicken Sie auf unserer Homepage auf die Seite „Highlights 2020/21“, dann können Sie strahlende Kinderaugen entdecken und sehen, wie das Motto „Wir sind Bunt“ umgesetzt wurde.

Für die Narrenbäume haben die Kinder selbst gebastelten Mandala-Anhänger der Teckschule gestaltet. Diese können am Stadtplatz und vor dem Quadrium bewundert werden. Ein Spaziergang lohnt sich.

Und weil der Schulsturm der Narren in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann, wollen wir diesen besonderen Tag trotzdem feiern. Deshalb dürfen die Kinder wie sonst immer am Schmotziga Doschtig verkleidet zur Schule kommen. Zwar bleiben die Klassenzimmer geschlossen, aber bei der Materialabgabe können die Kinder doch ihr tolles Kostüm präsentieren. Wundern Sie sich also nicht, wenn kleine Hexen, Polizisten, Prinzessinnen oder Vampire Ihnen auf dem Gehweg begegnen. 

Wir wünschen uns für die Kinder einfach, dass mit dieser Aktion trotz Corona wenigstens ein kleines bisschen Fasnet in Wernau stattfinden kann.