Fortschreibung der Qualitätsentwicklung
Prozess der Auswertung zur Feva-Rückmeldung
Am pädagogischen Tag sichtete das Kollegium die Rückmeldungen zu insgesamt 49 Themenbereichen und clusterte sie zu verschiedenen Zielfeldern. Nicht nur die Kriterien der Feva sondern auch die bildungspolitischen Neuerungen und die pädagogischen Visionen des Kollegiums wurden ausführlich diskutiert und analysiert. Intensiv wurde an der Schwerpunktsetzung der einzelnen Inhalte und pädagogischen Großthemen gearbeitet. Mit kooperativen Methoden ermittelte das Kollegium dann mögliche Kursänderungen und langfristige Ziele. Hier ein Einblick über den Stand der Arbeit:
In vielen weiteren Sitzungen und mit der Unterstützung der strukturellen Arbeit der Steuergruppe legte das Kollegium dann die einzelnen Ziele fest und verknüpfte diese mit den konkreten Maßnahmen. Auch die Indikatoren für das Erreichen der Ziele wurden nach dem Prinzip SMART ermittelt und auf eine Zeitspanne von fünf Jahren verteilt.
Dieser Zeitraum entspricht den Vorgaben der Schulverwaltung und zieht dann eine weitere Fremdevaluation nach sich. Manches musste nachgebessert werden, einzelne Zwischenschritte eingefügt werden und manche zusätzliche Vorschläge des Kollegiums wurden noch aufgenommen, bevor eine endgültige Abstimmung erfolgte.
Diese nun auf die 5 Schuljahre bis Ende 2020/21 festgelegten Ziele, Maßnahmen, Indikatoren und Umsetzungen ergeben die Zielvereinbarung der Teckschule, die dem Staatlichen Schulamt Nürtingen vorgelegt wurden und die Qualitätsentwicklung der Teckschule fortschreibt. Sie hängt im Schulhaus aus und wird unser pädagogisches Handeln in den nächsten Jahren zielführend leiten.
In den Links unten können Sie die tabellarische Kurzform der Feva-Rückmeldung einsehen.
Dabei werden Sie erkennen, dass wir die Hinweise selbstverständlich in unsere Überlegungen aufgenommen haben und konstruktiv in die Zielvereinbarung eingebunden haben. Es war dem Kollegium aber wichtig, dass pädagogische Ziele und unsere Vision einer „guten Schule“ in die Zielvereinbarung einfließen. Von daher haben wir mehr Themen als vorgegeben aufgenommen und planen eine deutlich umfassendere Schulentwicklung, als das Feva-Team uns empfohlen hatte. Diese Entscheidung hat das Kollegium aus der Motivation heraus gefällt, den Kindern der Teckschule bestmögliche Bedingungen und eine hohe Unterrichtsqualität zu ermöglichen.