Aktion 3a mit 1a 2020/21

Startseite » Leben an der Schule » Patenschaften » Aktion 3a mit 1a 2020/21

In der ersten Schulwoche übergeben die Paten der 3. Klasse an der Teckschule traditionell die Pausenkisten an die neuen Erstklässler.

Wegen Corona fand diese Aktion der beiden Klassen mit großem Abstand im Pausenhof statt. Zuallererst erklärten die Großen der Klasse 3a die Regeln, die im Pausenhof gelten und gaben Tipps, wo und wie spannend gespielt werden kann. Die Kinder der Klasse 1a hörten mit großem Respekt und sehr aufmerksam zu und freuten sich, als die Pausenkiste von den Paten übergeben wurde.

Als die Drittklässler dann plötzlich mit der Schulregelhand den Kleinen zuwinkten, brach das Eis. Schnell zogen alle Kinder die Maske über, machten einen großen Schritt aufeinander zu und schon konnten die Erstklässler ihr Geschenk entgegennehmen.

Das nächste Treffen fand im großen Werkraum bei geöffneten Fenstern statt. Vorsichtshalber trugen die Erstklässler Mund-Nasen-Schutz. Die Drittklässler trugen sowieso Masken – sie hatten sich für das Theaterstück „Fred der Frosch“ in Tiere verwandelt und spielten die Geschichte von Fred dem Frosch, der Angst vor dem ersten Schultag hat. Als er im Klassenzimmer bemerkt, dass viele verschiedene Tiere da sind und seine Lehrerin die Katze freundlich und verständnisvoll ist, da wird die Angst schon weniger. Zwar erschrickt er vor dem grimmigen Tiger, aber als Fred mutig über seine Sorgen und Ängste spricht, bewundern ihn die anderen Tiere und zeigen ihm, dass alle in der Klasse trotz der Verschiedenheit einen Platz haben. Mit einem fetzigen Tanzstück in englischer Sprache endete die Vorführung.

Die Erstklässler hatten hochkonzentriert und mit Faszination das Theaterstück verfolgt und klatschten nun begeistert. Als Dankeschön hatten sie für die Paten im Unterricht Herzen gebastelt, ihren Namen aufgeklebt und mit viel Goldpapier kostbar geschmückt. Auch dieses Mal stellten sich die Klassen in gebührendem Abstand auf und dann konnten die Kleinen den Großen ihr Herz schenken.

Weil sich die Kinder von verschiedenen Klassenstufen nicht berühren dürfen, verabschiedeten sie sich einfach mit dem „Coronagruß“.

Ich gebe dir meine Hand und du schenkst mir dein Herz – ein Patenschaftsmotto in Zeiten von Corona. Die Drittklässler möchten so gerne noch mehr Aktionen mit den Erstklässlern machen – wir Lehrer werden Wege finden, wie wir die nächsten Treffen kreativ und coronasicher umsetzen.