Nikolausaktion 3a mit 1a

Startseite » Leben an der Schule » Patenschaften » Nikolausaktion 3a mit 1a

Die Paten der Klasse 3a helfen dem Nikolaus

Gleich im Anschluss an den Besuch die Nikolausaktion mit dem Rentierpony blieben die Kinder der Klassen 1a und 3a noch im Pausenhof.

Die Paten aus der 3a hatten nämlich den Nikolaus fleißig unterstützt und für ihre Patenkinder wunderschöne Nikolausgesichter gebastelt. Mit gebührendem Abstand erklärten die Großen, warum sie die Idee für diese Aktion hatten und wie sie diese dann umsetzten.

Danach durfte immer ein Kind der Klasse 1a sich ein Nikolausgesicht aus der Kiste nehmen. Das Besondere an der Bastelarbeit ist der liebe Gruß, den die Erstklässler erst durch Aufklappen des Nikolauses entdeckten – wie strahlten die Kleinen, als sie die persönlichen Botschaften entziffert hatten.

Eine tolle Idee der Drittklässler und beeindruckend, dass die Kinder trotz Corona immer wieder neue Ideen finden, wie sie den kleinen Patenkindern eine große Freude machen können.

Die Erstklässler wollten sich natürlich für ihr Nikolausgeschenk bedanken und so bastelten sie flugs kleine Engel für ihre großen Paten. Die Schulschließung war gerade beschlossen worden, jetzt hieß es schnell sein. Also trafen sich die zwei Klassen nochmal auf dem Pausenhof, winkten sich zu und sangen gemeinsam ein Lied. Dann überreichte jedes Erstklasskind den gebastelten Engel seinem Paten. Die Kinder beider Klassen sind sich einig: Corona soll weg sein! Dann können sie nämlich endlich unbeschwert miteinander die Schulhaus-Ralley machen.