Seite wählen

Schulranzen als Willkommensgeschenk

Startseite » Schulranzen als Willkommensgeschenk

Anfang April verschickte jede Klassenlehrerin ihren Eltern eine Liste mit Vorschlägen für Schulkind-Spenden. Die Eltern konnten dort eintragen, was sie für ein ukrainisches Kind zur Verfügung stellen können. 

Angedacht hatten wir zwei Schulranzen pro Klasse. Aber die Eltern der Teckschule schenkten viel mehr Ranzen her; zum Teil brachten fünf Kinder in einer Klasse einen Ranzen mit, oft sogar mit passendem Mäppchen und Turnbeutel.

Aber auch Trinkflaschen, Vesperdosen, Schirme und kleine Rucksäcke für das Turnzeug gaben die Eltern über die eigenen Kinder an der Schule ab. Oft kauften Eltern auch einfach neue Sachen wie Spitzer, Stifte, Mäppchen und viele andere Schulmaterialien. Auf den Fotos sieht man die großzügigen Spenden der Teckschuleltern. 

Es sind dort nicht alle gespendeten Schulsachen abgebildet. Damit die Auswahl die ukrainischen Kinder nicht überfordert, haben etliche Klassen ihre Elternspenden noch als Vorrat im Klassenzimmer aufbewahrt. 

Wir Lehrer hätten niemals damit gerechnet, dass die Elternschaft so viel für die ukrainischen Kinder zur Verfügung stellen. Wir sind begeistert von der großen Spendenbereitschaft.

Auch haben wir uns sehr gefreut, dass der Förderverein die Idee hatte, den ukrainischen Kindern Postmappen und ein Schul-T-Shirt zu spenden. Toll – die Kinder beginnen ihre Schulzeit bei uns also sofort als waschechte Teckschüler.

Derzeit werden die ukrainischen Kinder von ihren Lehrern noch online unterrichtet, aber spätestens nach Ende des Schuljahres im Mai werden die Kinder an die Teckschule kommen. Ein Junge ist schon an der Schule und durfte sich seine Schulmaterialien aussuchen. Ich habe seine leuchtenden Augen gesehen und ihm beim Auswählen beobachtet: Ganz vorsichtig und fast andächtig wählte er die einzelnen Gegenstände aus und zeigte mir jedes Teil fragend hoch. Die ukrainische Mutter schaute mit Tränen in den Augen zu und bedankte sich, unterstützt durch die Dolmetscherin. 

Leid und Glück sind nah beieinander – dies mitzuerleben hat mich sehr berührt. Das Kollegium der Teckschule bedankt sich von Herzen bei allen Eltern, die mit Empathie und Großherzigkeit mitgeholfen haben, dass wir die ukrainischen Kinder mit diesen tollen Geschenken Willkommen heißen dürfen.