Aktuelles von der Schule

Einschulung der neuen Erstklässler an der Teckschule

21.09.23 | Allgemein

Für die 62 Erstklässler der Teckschule und die 13 Kinder der Grundschulförderklasse war der Samstag, 16.09.23, ein ganz besonderer Tag: Sie wurden endlich „richtige“ Schulkinder. Zur Einschulungsfeier brachten die Erstklässler ihre Familienmitglieder mit. Bei strahlendem Sonnenschein war der Pausenhof voll mit den Gästen der Schulkinder und schon am Vormittag suchten alle die wenigen Schattenplätze auf. Pünktlich um 11.15 Uhr begrüßte die Rektorin die frischgebackenen Schulkinder zusammen mit ihren Familien.

Die Paten der Klassen 2a, 2c, 3a und 3b warteten schon gespannt im anderen Schulhof. Sie hatten nämlich mit ihren Lehrern Frau Bönde, Frau Kick, Frau Frey und Frau Böhringer Lieder eingeübt, mit denen sie die Erstklässler schwer beeindruckten. Vorallem das schwungvolle Lied „Schulkinder wie wir“ kam bei den Erstklässlern gut an und auch das ABC-Lied begeisterte die Schulkinder.

Besonders farbenprächtig präsentierten sich die Kinder der Klasse 3a. Sie üben derzeit das Theaterstück „Das Lieder der bunten Vögel“ ein und weckten nun bei den Patenkindern die Vorfreude auf eine spannende Theatervorführung. Diese wollen sie ihren Paten im Laufe der nächsten Wochen zeigen, wenn sich die Erstklässler schon ein wenig an der Teckschule eingelebt haben. Am Einschulungstag selbst haben die Kinder einfach keinen Kopf für viele Programmpunkte. Sie wollen nämlich so schnell wie möglich ihre Lehrerin kennenlernen und mit ihr gemeinsam im Klassenzimmer die erste Schulstunde erleben.

Für die Wartezeit, während die Kinder in den Klassenzimmern waren, hatten die Eltern der letztjährigen ersten Klassen Brezeln, verschiedenes Kleingebäck und Getränke vorbereitet. Die Gäste der Schule nutzten dieses Angebot gerne und obwohl der Andrang groß war, klappte der Verkauf durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer reibungslos. Die Einnahmen kommen dem Elternbeirat zugute und werden für alle Schulkinder der Teckschule verwendet.

Und auch der Förderverein der Teckschule, der den Schulkindern schon so viele tolle Dinge ermöglicht hat und verlässlich dafür sorgt, dass zusätzliche Angebote wie Bücherspenden oder Verpflegung beim Wandertag möglich werden, war vertreten. Ihr warmer Kaffee war heiß begehrt und zur großen Freude der Helferinnen Frau Scholze, Frau Schmackhoffer und Frau Uhl stellten viele Erstklasseltern sogar gleich einen Vereinsaufnahmeantrag. Der Förderverein schenkte allen Erstklässlern zum Schulstart eine Postmappe, diese wird die Schulkinder in ihrer Grundschulzeit begleiten. Auch im Vorfeld war der Förderverein bereits fleißig und hat für die Erstklässler tolle T-Shirts bedruckt, die die Eltern bei der Schulanmeldung bestellen konnten.

Auch die Lenkungsgruppe „Fair Trade Stadt Wernau“ hatte die Vesperdosen, die der Abfallwirtschaftsbetrieb Esslingen den Erstklässlern zur Einschulung schenkt, im Vorfeld wieder mit einem Energieriegel befüllt.

Wer Interesse hatte oder sein Kind in der Kernzeit angemeldet hatte, konnte die Räume der Kernzeit anschauen. Viele Eltern nutzten dieses tolle Angebot für Fragen und Absprachen mit den Kernzeitbetreuerinnen, die sich hierfür gene Zeit nahmen.

So war die Wartezeit für die Familien kurzweilig und zum Schluss stellten sich die Kinder noch an verschiedenen Plätzen im Pausenhof auf, so dass die Eltern ein Klassenfoto mit den herrlich geschmückten und liebevoll gebastelten Schultüten knipsen konnten.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die bei der Gestaltung der Einschulungsfeier mitgeholfen haben, bedanken. So verlief die gesamte Feier in entspannter und gemütlicher Atmosphäre, bei der die Eltern der Erstklässler sicher noch einiges Neues zur Organisation und zu den vielen pädagogischen Ideen der Teckschule erfuhren.