Aktuelles von der Schule

Förderverein schenkt Teckschülern Theatererlebnis

07.04.22 | Allgemein

Der Förderverein der Teckschule, der den Schulkindern in den letzten Jahren schon viele tolle Dinge und Erlebnisse ermöglichte, hat sich auch in diesem Schuljahr eine ganz besondere Überraschung für alle Teckschüler überlegt.

Ein Theaterbesuch für alle Klassen der Schule an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen sollte das Ausflugsziel werden. Für jede Klassenstufe wurde in Absprache mit der Schule ein geeignetes Theaterstück ausgewählt und die Vorstellungen konnten durch die Spende des Fördervereins gebucht werden.

Aufgrund der angespannten Coronalage konnte der Ausflug ins Theater leider nicht stattfinden. Natürlich haben wir uns dann eine Notlösung überlegt, um den Kindern das Erlebnis eines Theaterbesuchs trotzdem zu ermöglichen. Schnell war klar: Das Theater kommt zu uns in die Schule!

So konnten alle Klassen im März oder April tolle Theaterstücke in der Teckschule erleben. Jede Klassenstufe hat dazu einen kleinen Bericht erstellt, um die Eindrücke und ihre Freude am Theaterstück auszudrücken.

Robin Hood – Geschichten aus dem Sherwood Forest

Die Erstklässler und die Kinder der Grundschulförderklasse durften das Theaterstück „Robin Hood – Geschichten aus dem Sherwood Forest“ anschauen. Ausgerüstet mit Zelt, Proviant, Klopapier, Pfeil und Bogen erzählte der Schauspieler Steffen Lehmitz die Geschichte des legendären Robin Hood. Bei seinem täglichen Streifzug durch den Sherwood Forest begegnete er seinen Feinden und seinen Freunden. Während des Spiels verwandelte Steffen Lehmitz sich vor den Augen der Kinder in Little John oder mit Hilfe eines Rucksacks und eines Stück braunen Stoffs in Bruder Tuck.

Der Förster, ein grüner Luftballon mit aufgemaltem Gesicht, der Robin mit Hilfe eines Tricks der Wilderei bezichtigte, zischte über die Bühne, um sich in Sicherheit zu bringen. Er fürchtete sich vor ihm, denn Robin Hood ist der beste Bogenschütze der Welt. Dies zeigte Robin Hood in einem Turnier, bei dem er verkleidet auftrat. Verfolgt wurde Robin Hood von dem Sheriff von Nottingham, der ständig versuchte Robin Hood hinter Gitter zu bringen. Der Sheriff von Nottingham wurde durch einen umgedrehten Metallbecher dargestellt. Zum Schluss begegnete Robin Hood seinem Herren Richard Löwenherz.

Was ist Glück?

Dieser Frage gingen am 01.04.2022 die Zweitklässler der Teckschule nach. Im Theaterstück „Die Glücksforscher“ zeigten die beiden Darsteller was einen glücklich machen kann, aber nicht unbedingt muss. Und bedeutet Glück für jeden dasselbe? Sind Glückskekse vielleicht der Weg zum großen Glück? Essen, lesen, glücklich sein. Nein, so einfach ist es nicht. Man sagt „Schenken mache glücklich“. So schenkt der Glücksforscher Didi seiner Kollegin Franzi ein weißes Handtuch. Dann war es klar: alle Menschen müssen sich weiße Handtücher schenken. Doch nein, das kann es nicht sein.

„Geld macht glücklich“, meint Franzi, denn dann könne man sich alles kaufen. Das ist die Lösung. Forschung beendet. Doch macht es einen tatsächlich glücklich, wenn man sich immer kaufen kann, was man will?

Auch der Glückomat 3000, der verspricht auf Kommando glücklich zu sein, ist nicht die Lösung.

Zum Schluss des Theaterstücks erzählten die beiden Forscher die Geschichte von der unglücklichen Prinzessin, die das Glück verloren hat. Viele haben ihr geholfen das Glück wieder zu finden. Und sie fand es in tollen Momenten mit der Familie, mit Freunden und vielleicht auch beim Stricken einer Wollunterhose. Worin man das Glück also findet, bleibt ein Geheimnis….

Mit viel Witz und Musikeinlagen gelang es den Glücksforschern die Kinder auf die Suche nach dem Glück mitzunehmen.

Und man mag es kaum glauben, was nach dem Theaterstück geschah: Die Kinder waren glücklich. Glücklich bei diesem tollen Theaterstück dabei gewesen zu sein.

Rico, Oskar und das Herzgebreche

Die Kinder der Klassen 3 und 4 durften das Theaterstück „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ ansehen. Mit nur zwei Schauspielern wurde dieses lustige und zugleich emotionale Theaterstück vorgestellt.

Der schlaue Oskar, der in einfachen Verhältnissen mit wenig Geld aufwächst übernachtet bei seinem besten Freund Rico, welcher hingegen in einer guten Wohngegend und mit reichlich Taschengeld aufwächst.

Oskar und sein Freund Rico werden in einen Kriminalfall verwickelt: Sie entdecken, dass Ricos Mutter gestohlene Handtaschen verkauft, weil sie erpresst wird. Mit Hilfe von Herr Scherten, den Rico und seine Mutter vom Bingo kennen und einer befreundeten Nachbarin stellen die beiden Ermittlungen an, die am Ende viele Überraschungen bereithalten.

Das Theaterstück hat allen Kindern sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Lebenswelten der beiden Kinder, die Spannung bei den Ermittlungen und die witzigen Charaktere und Momente des Stücks haben die Vorstellung kurzweilig und interessant gemacht. Eine tolle Leistung der Schauspieler Steffen Lehmitz und Paulina Pawlik.

Alle Lehrer und Schüler der Teckschule bedanken sich herzlichst beim Förderverein, ohne dessen großzügige Spende diese tolle Aktion nicht möglich gewesen wäre.