Lernen mit Rückenwind

Startseite » Lernen mit Rückenwind

Lernen mit Rückenwind an der Teckschule

Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 startete das Land Baden-Württemberg, das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“. Während der coronabedingten Schulschließungen sind bei einigen Kindern Lernrückstände entstanden. Ziel von „Rückenwind“ ist es, diese Lernlücken zu schließen.

Jede Schule organisiert eigenständig passende Angebote, die entweder im Rahmen des regulären Unterrichts stattfinden oder von außerschulischen Kooperationspartnern nachmittags durchgeführt werden. Hierfür haben die Schulen ein festgelegtes Budget erhalten, in dessen finanziellen Rahmen sie mit außerschulischen Partnern Verträge abschließen können.

Schwerpunkte der Förderangebote sind sowohl die fachlichen Kompetenzen in Deutsch und Mathematik, als auch sozial-emotionale und motorische Kompetenzen.

Dem Kollegium der Teckschule ist es besonders wichtig, die Auswahl der Kinder fundiert und fair zu treffen.

Um die fachlichen Kompetenzen der Schüler zu beurteilen, werden in den Klassen 2, 3 und 4 auch im Schuljahr 2022/23 umfassende Lernstandsdiagnosen in Deutsch und Mathematik vorgenommen. In Klasse 3 werden ergänzend dazu die VERA-Ergebnisse herangezogen.

Für jedes Angebot werden jeweils acht Kinder pro Klassenstufe ausgewählt. Die kompetenten und engagierten Kooperationspartner des letzten Schuljahres sind immer noch im Boot. Dadurch ist es möglich, mit dem Rückenwind-Angebot in Deutsch und Mathematik schon Anfang Oktober zu starten. Auch die pädagogische Assistentin ist schon an der Schule tätig. Für die Angebote im sozial-emotionalen Bereich haben wir leider derzeit keine Finanzierung mehr.

Die entsprechenden Rückenwindangebote der Teckschule sind unten genau beschrieben. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Herz, dann können Sie sich über das jeweilige Angebot informieren.

Deutsch und
Mathe mit