Seite wählen

Lernen mit Rückenwind

Startseite » Lernen mit Rückenwind

Lernen mit Rückenwind an der Teckschule

Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 startete das Land Baden-Württemberg, das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“. Während der coronabedingten Schulschließungen sind bei einigen Kindern Lernrückstände entstanden. Ziel von „Rückenwind“ ist es, diese Lernlücken zu schließen.

Jede Schule organisiert eigenständig passende Angebote, die entweder im Rahmen des regulären Unterrichts stattfinden oder von außerschulischen Kooperationspartnern nachmittags durchgeführt werden. Hierfür haben die Schulen ein festgelegtes Budget erhalten, in dessen finanziellen Rahmen sie mit außerschulischen Partnern Verträge abschließen können.

Schwerpunkte der Förderangebote sind sowohl die fachlichen Kompetenzen in Deutsch und Mathematik, als auch sozial-emotionale und motorische Kompetenzen.

Dem Kollegium der Teckschule war es besonders wichtig, die Auswahl der Kinder fundiert und fair zu treffen.

Um die fachlichen Kompetenzen der Schüler zu beurteilen, wurden in den Klassen umfassende Lernstandsdiagnosen in Deutsch und Mathematik vorgenommen und die Leistungen der einzelnen Schüler und Schülerinnen vor und nach dem Fernunterricht verglichen. In Klasse 4 wurden ergänzend dazu die VERA-Ergebnisse herangezogen.

Um den sozial-emotionalen Bereiche, den motorischen Bereich und das Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler zu ermitteln, wurde vom Kollegium ein umfassender Diagnosebogen erstellt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und in den Klassenkonferenzen gemeinsam besprochen.

Für jedes Angebot wurden jeweils acht Kinder pro Klassenstufe ausgewählt. Es ist uns gelungen, kompetente und engagierte Kooperationspartner zu finden und für viele Förderbereiche ein attraktives Rückenwindangebot zu installieren.

Die entsprechenden Rückenwindangebote der Teckschule sind unten genau beschrieben. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Herz, dann können Sie sich über das jeweilige Angebot informieren.

Ich und andere
Klassen 2 bis 4

Deutsch und
Mathe mit
Frau Ambacher

Deutsch und
Mathe mit
Frau Schulz

Pädagogische
Assistentin
Klassen 1 bis 4

Lernen lernen
Klassen 1 bis 4