Seite wählen

Schulanmeldung an der Teckschule

Startseite » Schulanmeldung an der Teckschule

Schulanmeldung an der Teckschule 

In den letzten Wochen hatten alle zukünftigen Erstklässler die Einladung zur Schulanmeldung von der Teckschule erhalten. 

Und so kamen am 26.02.2024 ab 14.00 Uhr die Familien mit ihren erwartungsvoll dreinblickenden Kindern ins Schulhaus und wurden gleich im Foyer von zwei Informationsständen begrüßt. 

Zum einen hatte der Förderverein seinen Stand aufgebaut. Frau Öztürk als Vorsitzende des Vereins war anwesend. Begleitet und unterstützt wurde sie von Frau Mutlu, der ehemaligen Vorsitzenden. Sie informierten über die verschiedenen Aktionen des Fördervereins in den letzten Jahren und schilderten die vielen gepalnten Vorhaben. Allerdings braucht es für dieses ehrgeizige Vorhaben viele Mitglieder und entsprechende Spendengelder. Manche Erstklässlerfamilien ließen sich vom Engagement und der Begeisterung der Fördervereinsmitglieder überzeugen und unterschrieben den Antrag auf Mitgliedschaft. Die Kinder waren dann leicht zu erkennen: Sie trugen nämlich stolz das grüne oder orangene Teckschulen T-Shirt. 

Auf der anderen Seite des Foyers war der Stand der Kernzeit aufgebaut. Dort informierte Frau Lehmann über die Betreuungsmöglichkeiten. Die Eltern konnten viele Fragen stellen und natürlich erhielten sie kompetente Antworten zu den Anmeldeformalitäten und dem pädagogischen Konzept. 

Insgesamt wurden etwa 60 Kinder angemeldet. 

Alle Eltern konnten, wie schon immer in den letzten Jahren, zwei Wunschkinder angeben, die in die gleiche Klasse gehen sollen wie das eigene Kind. 

Natürlich stehen bei diesem Termin die Formalien und organisatorischen Fragen im Vordergrund. Trotzdem nahmen sich viele Lehrkräfte der Teckschule wieder Zeit für die zukünftigen Erstklässler. In zwei Klassenzimmer konnten die Schulkinder in spe gemeinsam mit Drittklässlern etwas für ihr zukünftiges Klassenzimmer basteln und wurden dabei von zwei Lehrerinnen betreut. 

In den nächsten Wochen werden wir die Daten in die Schulkartei aufnehmen und die vielen Informationen sichten und auswerten. Bei nicht wenigen Kindern muss der Lernort noch genauer bestimmt werden. Bei weiteren Gesprächen mit Eltern müssen Absprachen getroffen werden. In manchen Fällen werden Bildungswegekonferenzen durchgeführt, bis dann klar wird, wieviele Kinder im nächsten Schuljahr an der Teckschule eingeschult werden. Bevor nicht alle Daten zusammengeführt werden, können die Schulleitung und auch die Lehrerschaft keine Informationen zur Klassenbildung geben, von daher bitten wir um Geduld. 

Zu Beginn des Monats Juli wird dann feststehen, wie groß die zukünftigen ersten Klassen werden und welche Kinder welche Klasse besuchen werden. Die Klassenlehrkräfte werden ihren Erstklässlern dann einen Brief schreiben und auch die Eltern werden weitere Informationen der Schule erhalten. 

Die Schulanmeldung war ein toller Erfolg und sicher sind in den Gesprächen beim Warten viele Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht worden. 

Allen Mitwirkenden sage ich ein herzliches Dankeschön. Durch ihre Unterstützung haben sie mitgeholfen, die Wartezeiten auf interessante Art zu verkürzen.